Der Feuerwehrhelm

Berufsfeuerwehr
Basel
Schweiz
2005

Header

 
WeltkarteEuropaSchottland (VK)0503
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schottland (VK) Lederhelm (˜1910)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0503 Feuerwehrhelm aus Schottland. Der Lederhelm wurde von der Schottischen Firma Hendry LTD in Glasgow hergestellt. Das Modell wurde „Birmingham“ genannt. Hendry baute den Helm in der Zeit um 1910. Der schwarz lackierte Helm wurde aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Die Helmglocke besteht aus zwei Teilen die miteinander vernäht sind. Der massive, hohe Kamm sowie die Fortführung des Kammes, decken die Mittelnaht ab. Der Augenschirm, mit Neusilber eingefasst sowie der Nackenschirm sind ebenfalls mit der Helmglocke vernäht. Am Übergang der Schirme ist die Befestigung des Kinnriemens montiert. Die Schraube durchdringt Augen- und Nackenschirm und hat Außen einen quadratischen Kopf der typisch für das Modell „Birmingham“ ist. Die Naht des Augenschirmes ist ebenfalls durch eine Neusilberblende verdeckt. Auf der Innenseite des Nackenschirmes ist eine Stempelung angebracht: „JAS Hendry LTD – Glasgow“. Auf der hinteren Innenseite der Helmglocke ist die Größenbezeichnung eingestempelt: „ 7 ¼ M“. Der Kinnriemen besteht aus einem robusten, dicken Gewebe. An beiden Enden ist der Riemen elastisch. An der Vorderseite war ein Abzeichen angebracht. Es zeigt das bei jeder Feuerwehr gebräuchliche Abzeichen, das auf den acht zackigen Stern, der das Kreuz von St. John darstellt, basiert. Das Kreuz von St. John geht aus dem Kreuz des Malteserordens hervor. Die acht Punkte sollen die ritterlichen Tugenden darstellen: Takt, Gallanz, Geschicklichkeit, Beobachtung, Ausdauer, Loyalität, Deutlichkeit und Sympathie.
Obwohl das Abzeichen hier nur noch in Fragmenten erhalten ist, scheint es doch recht sicher, dass es das Abzeichen des „Britischen Feuerwehrverbandes“ (British Fire Services Association (BFSA) darstellt.
Die Lederhelme von Hendry LTD waren nicht nur in Schottland sehr beliebt sondern wurden überall im Commonwealth eingesetzt (siehe Helm 125/365). Aus diesen Helmen ging ca. 1960 auch der Helm für Britische Flughafenfeuerwehren hervor (siehe Helm 122)
Links: --
Vergleiche: Indien, 365
Neuseeland, 122
Schottland (VK), 125
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top