Der Feuerwehrhelm

Mannschaft der Feuerwehr Bangalore Karnataka
Indien
2017

Header

 
WeltkarteEuropaIrland0502
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Irland Korkhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0502 Feuerwehrhelm aus Irland. Der Korkhelm wurde ca. 1950 gebaut. Er gehört zur zweiten Generation Korkhelme, die in Großbritannien hergestellt wurden. Während sich die erste Generation (siehe Helm 416) noch stark an den bis dahin gebräuchlichen Messinghelme vom Typ Merryweather orientiert, kommt dieser Helm mit einem deutlich niedrigeren und schlichteren Kamm aus. Durch die Bohrung in der Vorderseite des Kammes tritt nun auch Luft ins Innere des Helmes ein. Hersteller und Typ sind nicht bekannt. Als Material wurde Kork verwendet das mit Harz verpresst wurde. Als Deckschicht hat man ein Leinengewebe übergezogen und schwarz lackiert. Die Innenseite wurde mit einem grün gefärbten Leinen bezogen. Erst später besteht die Innenseite aus Kunststoff. Korkhelme sind nicht stabil könnte man meinen aber tatsächlich hat diese Kombination eine bessere Durchdringungssteifigkeit als alle damals gebräuchlichen Helmarten und das ist bis heute so geblieben.
Der Innenhelm aus Leder ist nicht verstellbar, der Innenhelm wurde speziell für die Kopfgröße 7 (57) hergestellt. Der Kinnriemen aus Leder ist breit, er kann in der Länge verstellt werden. An der Vorderseite befindet sich ein Abzeichen. Es zeigt einen Kranz, darin eine Burg und die Buchstaben „KFSB“. Das Wappen steht für die Feuerwehr der Stadt Kilkenny.
Links: --
Vergleiche: Vereinigtes Königreich (VK), 416
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top