Der Feuerwehrhelm

EMS Einheit
Gebäudebrand
Feuerwehr New York
USA
2013

Header

 
WeltkarteEuropaFrankreich0499
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Frankreich Stahlblechhelm (˜1810)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0499 Französischer Feuerwehrhelm aus schwarz lackiertem Eisenblech um 1810 mit Schuppenband. Den Eisenblechhelm gab es mit oder ohne Messingkamm.
Der Korpus des Helmes besteht aus zwei Teilen, einem zylindrischen Teil und einer halben Kugel. Daran sind der Augen- und der Nackenschirm befestigt. Die Rosetten sind sehr einfach und ohne Struktur. Die Schuppenkette ist deutlich schmaler als bei den anderen Helmen dieser Zeit, die einzelnen Glieder sind lediglich in Blech gepresst. An der Front ist ein Messingabzeichen. Es zeigt zwei gekreuzte Äxte und eine explodierende Granate. Der lederne Innenhelm ist zum Teil erhalten. Der Messingkamm in dieser Art wurde erst in der Zeit um 1885 für Feuerwehrhelme späterer Generationen verwendet. Es ist denkbar, dass der Helm ursprünglich ohne Kamm getragen wurde und dann den zusätzlichen Helmkamm bekam.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top