Der Feuerwehrhelm

Einsatz
Verkehrsunfall
Feuerwehr Krakau
Polen
2013

Header

 
WeltkarteEuropaOesterreich0495
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Oesterreich Stahlblechhelm (˜1880)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0495 Feuerwehrhelm aus Österreich. Der Helm wurde von Konrad Rosenbauer in Linz um 1880 gebaut. Die Helmglocke besteht aus Stahlblech das schwarz lackier wurde. Auch Augen- und Nackenschirm sind aus Stahlblech hergestellt und außen schwarz lackiert. Der Augenschirm ist innen grün lackiert. Die beiden Helmschilde sind seitlich miteinander verbunden. Die Schirme sind mit der Helmglocke nicht vernäht, sondern durch einen umlaufenden Wulst aneinander gefalzt. Augen- und Nackenschirm sind mit einer Blecheinfassung aus Neusilber versehen. Auch der breite, abgerundete Kamm wurde darunter angebrachte, zusätzliche Kreuzspangen Wiener Form sind aus Neusilber (siehe Helm 492).
Das Ledersturmband ist an zwei massiven Löwenköpfen aus Neusilber angebracht. An der Vorderseite ist ein Messingabzeichen montiert das aus dem Sortiment von Konrad Rosenbauer Linz stammt. Helmemblem mit beliebigem Ortsnamen wird es dort genannt. Der Ortsname Rohr im Gebirge bezieht sich auf eine Gemeinde ca. 80km Südwestlich von Wien. Sie liegt im Bundesland Niederösterreich, Bezirk Wiener Neustadt-Land.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber
http://www.rohrimgebirge.at/
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohr_im_Gebirge
Vergleiche: Oesterreich, 492
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top