Der Feuerwehrhelm

EMS Einheit
Gebäudebrand
Feuerwehr New York
USA
2013

Header

 
WeltkarteEuropaOesterreich0494
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Oesterreich Aluminiumhelm (˜1980)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0494 Feuerwehrhelm aus Österreich. Was der Deutsche Stahlhelm (Aluminiumhelm) DIN14940 für Deutschland war, war der „Spinnenhelm“ für Österreich. Er wurde 1935 bei den Feuerwehren eingeführt und beendete die Helmvielfalt die bis dahin vorherrschte. Der Spinnenhelm wurde allerdings nicht im Bundesland Steiermark getragen. Dort wurde der Deutsche Helm nach DIN 14940 (siehe Helm 186) mit Kamm eingeführt. Im Bundesland Kärnten trug man den Deutschen DIN Helm ohne Kamm, nur manchmal mit der Österreichischen Spinne kombiniert. (siehe Helm 97). Alle Helme trugen das Wappen des Bundeslandes an der Vorderseite. Bei Offizieren war das Wappen mit Eichenlaub unterlegt (siehe Helm 97). Während der Deutschen Besatzungszeit (1938 – 1945) wurde bei den Feuerwehren Helme nach Deutscher Vorschrift getragen. Nach dem Krieg benutzte man wieder den Spinnenhelm. Dieser Helm trägt das Abzeichen des Bundeslandes Tirol und zusätzlich den Namenszug der Stadt Schwaz. Der polierte Aluminiumhelm ist innen dünn rötlich Beflockt, der Innenhelm ist von der Deutschen Firma Schuberth in Braunschweig nach DIN 4840 hergestellt. Eine Stempelung „Geprüft F4035“ verweist auf die damals gültige, Österreichische Norm (ÖNorm). Der Innenhelm wurde mit Nieten an der Helmschale befestigt. Der Kinnriemen hat einen Panikverschluss. Dieser Helm wurde noch 1980 hergestellt, während es diesen Helm schon seit etwa 1960 auch aus Kunststoff gab (siehe Helme 93/417).
Im Jahr 1989 begann die Einführung der neuen Helmgeneration in Form der Kunststoffhelme von Rosenbauer (siehe Helm 419)
Links: http://www.schwaz.at/category/startseite/
http://www.ff-schwaz.at/
Vergleiche: Oesterreich, 93
Oesterreich, 97
Oesterreich, 186
Oesterreich, 417
Oesterreich, 419
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top