Der Feuerwehrhelm

Elektromobiler Löschzug
Feuerwehr Berlin
Deutschland
1910

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180489
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Lederhelm (˜1890)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0489 Feuerwehrhelm aus Deutschland. Der Lederhelm mit sehr flacher Helmglocke entstand in der Zeit um 1890. Er wurde im Bayrischen Raum getragen, obwohl in Bayern zu dieser Zeit noch die massiven Raupenhelme M1868 getragen wurde. Der Helm entstand nach Preußischem Vorbild. Er wurde mit Löwenkopfrosetten und dem in Bayern üblichen Frontabzeichen versehen. Ungewöhnlich ist der flache Messingkamm mit den Lüftungsöffnungen an den vorderen Seiten. Er wird als Rheinisch- Westfälischer Flachkamm bezeichnet. Allerdings wurde dieser Kamm auch bei Feuerwehren in Schleswig- Holstein und Bremen getragen. Nach Bayern kam dieser, eher Preußische Helm vermutlich, nachdem Bayern 1871 Teil des neuen Deutschen Reiches wurde und die Verwaltung eher Preußenfreundlich war.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top