Der Feuerwehrhelm

Feuerwehrmann mit seinem Nachwuchs
Feuerwehr Chisinau
Moldawien
2015

Header

 
WeltkarteEuropaSchweiz0485
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweiz Stahlblechhelm (˜1910)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0485 Feuerwehrhelm aus der Schweiz. Der Stahlblechhelm wurde in der Zeit um 1910 getragen. Seine Form orientiert sich an den Lederhelmen der damaligen Zeit (siehe Helm 484). Die Stahlblechhelme waren eine günstige Alternative zu Messing- oder Lederhelmen, unterstanden aber ebenfalls einem Reglement. Die Helme mussten schwarz lackiert werden. Das Stahlblech sollte mindestens eine Stärke von 0,4mm haben. Die Helmglocke musste aus einem Stück gepresst werden und einem umlaufenden Wulst haben. Kamm, Augen- und Nackenschirm wurden angelötet. Augen- und Nackenschirm hatten eine umlaufende Messingeinfassung.
Seitliche Löwenkopfrosetten halten den Kinnriemen. An der Vorderseite ist eine Rosette angebracht deren Form an eine Kokarde erinnert. Darauf befindet sich der Buchstabe „H“ für Hydrantengruppe. Der Helm wurde bei der Feuerwehr Waldkirch im Kanton St. Gallen getragen.

Siehe Helm 40
Links: --
Vergleiche: Deutsches Reich bis 1918, 40
Schweiz, 484
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top