Der Feuerwehrhelm

Einheit unter Atemschutz
Feuerwehr Buenos Aires
Argentinien
1925

Header

 
WeltkarteEuropaSchweiz0484
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweiz Lederhelm (˜1910)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0484 Feuerwehrhelm aus der Schweiz. Der Lederhelm wird in der Schweiz als „Schweizer Normaltyp“ bezeichnet. Als um 1900 der Wechsel von Messinghelmen zu Lederhelmen stattfand, reagierte der SFV (Schweizer Feuerwehr Verband) mit einem Erlass auf die Art und die Form der neuen Lederhelme. Der so entstandene Helm wurde zum Schweizer Normaltyp. Die Kriterien waren einfach:
Spitzer Helmkopf gegen auftreffende Gegenstände, der Helmkopf muss mit einem Kamm versehen werden, innen im Helm ist ein Lederriemen als Kopfauflage zu verwenden der bei Aufschlägen auf den Helm auf dem Kopf aufliegt, der Vorderschirm muss so lange sein, dass er die Augen schützt aber den Blick frei lässt, der Nackenschirm muss so lange sein, dass ablaufendes Wasser über den Mantelkragen geleitet wird, Vorder- und Nackenschirm sind zum Schutz der Ohren seitlich miteinander verbunden.
An der Vorderseite ist das „Schweizer Kreuz“, das Abzeichen des Urkantons Schwyz angebracht. Normalerweise ist auf den seitlichen Rosetten der Kinnriemenbefestigung ebenfalls das Schweizer Kreuz zu sehen, hier jedoch sind Löwenkopfrosetten zu sehen. Die Helme wurden im Deutschen Offenbach am Main oder in Österreich gefertigt.
Links: --
Vergleiche: Schweiz, 138
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top