Der Feuerwehrhelm

Brand im Strassentunnel
Feuerwehr Moskau
Russland
2013

Header

 
WeltkarteEuropaSchweiz0480
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweiz Lederhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0480 Feuerwehrhelm aus der Schweiz. Der Helm entspricht in seiner äußeren Form den Feuerwehrstahlhelmen der damaligen Zeit. Allerdings ist der Helm nicht aus Stahl sondern aus Leder hergestellt worden. Der leichte Lederhelm wurde für Einheiten beschafft, die mit Elekroarbeiten bei Einsätzen betraut waren. Hintergrund war der Schutz vor elektrischer Leitung der Helme bei diesen Einsätzen. Im Prinzip wurde hier schon das ausgeführt, was ab 1997 die EN 443 regelt. Hergestellt wurde der Helm um 1945 zunächst aus Leder, dann ab ca. 1960 aus Kunststoff. Mit Einführung der neuen Helmgeneration aus Kunststoff um 1970 lief die Produktion dieser Helme aus. (siehe Helm 004). Der Innenhelm ist gleich wie beim Stahlhelm. Der Kinnriemen aus Leder wird mit einer ledernen Längenverstellung ausgerüstet. Die Helmglocke ist ca. 4mm dick. An der Vorderseite ist das Wappen der Berufsfeuerwehr Zürich angebracht.
Siehe Helme 19/75/82/83/141
Links: --
Vergleiche: Schweiz, 4
Schweiz, 19
Schweiz, 75
Schweiz, 82
Schweiz, 83
Schweiz, 141
Schweiz, 477
Schweiz, 478
Schweiz, 479
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top