Der Feuerwehrhelm

Brandbekämpfung
Hochhausbrand
Grozny
Russland
2013

Header

 
WeltkarteEuropaSerbien0471
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Serbien Kunststoffhelm (˜1986)
In dieser Sammlung seit: 24.02.2013
0471 Feuerwehrhelm aus der Bundesrepublik Jugoslawien. Der dunkelgraue Helm wurde von der Firma Viplam in Domzale (heute Slowenien) ca. 15km Nord- Östlich von Ljubljana gebaut. Der Typ heißt M273/80. Er wurde im Jahr 1986 produziert. Viplam produzierte für Jugoslawien seit Anfang 1980 auch den normalerweise bei der Feuerwehr gebräuchlichen, gelben Helm. Der dunkelgraue Helm wurde für Feuerwehreinheiten in der Jugoslawischen Armee hergestellt.
Nach der Aufteilung des Jugoslawischen Staates gründeten die Teilstaaten Serbien und Montenegro 1992 die Bundesrepublik Jugoslawien. Da Serbien flächenmäßig den größten Anteil dieses Landes stellte ist zu vermuten, dass der Helm im Serbischen Teil des Landes eingesetzt war, wo er nach der Auflösung des gemeinsamen Staates im Jahr 2006 die Landesfarben der Republik Serbien bekam.
Im Inneren des Helmes steht folgendes zu lesen:
Viplam Domzale - Z.Z. zapatente M273/80 - JUS Z.B1. 400 - 1986
Was die Bezeichnungen im Einzelnen bedeuten ist nicht bekannt. Lediglich 1986 stellt das Herstelljahr da.
siehe Helm 170
Links: http://viplam@siol.net
Vergleiche: Kroatien, 170
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top