Der Feuerwehrhelm

Löschangriff
Feuerwehr Berlin
Deutschland
1945

Header

 
WeltkarteEuropaBelgien0469
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Belgien Korkhelm (˜1940)
In dieser Sammlung seit: 23.02.2013
0469 Belgischer Feuerwehrhelm aus Kork. Der Helm wurde um ca. 1940 von der belgischen Firma Levior produziert. Damit dürfte der Helm Vorgänger des Helmes Nummer 156 sein. Der Korkhelm scheint ursprünglich schwarz gewesen zu sein. Der Innenhelm ist nicht größenverstellbar, zusätzlich zur Kopfauflage sind von hinten nach vorne ein ca. 50mm breiter Leinenstreifen und ein ca. 70mm breiter Stoffstreifen eingebaut. Auf dem Stoffstreifen ist das Abzeichen der Firma Levior aufgenäht.
Die gelb fluoreszierende Farbe ist für Belgische Helme untypisch und wurde sicher erst in der Zeit um 1965 aufgebracht. Weiter untypisch sind die Befestigungsmöglichkeit einer Helmlampe am Kamm sowie die Lederschlaufe am hinteren Ende. In Belgien wurden diese Teile nur bei der Feuerwehr Lüttich benutzt. An der Vorderseite ist das Messingemblem der NSV. (NSV Volkswohlfahrt oder N.S. Volkswohlfahrt e.V. mit Sitz in Berlin). Gegründet wurde die NSV am 18. April 1932 durch die Nationalsozialisten. Ziel war es, die bis dahin bestehenden, freien Organisationen (z.B. Rotes Kreuz, Arbeiterwohlfahrt, Diakonie, Caritas) durch eine der NSDAP unterstellte Organisation zu ersetzen. Die NSV hatte viele soziale Aufgaben, u.A. auch Einsatz bei Umsiedlungsaktionen, Hilfsaktionen bei Luftangriffen. Die NSV- Luftkriegsmaßnahmen ist für vorbeugende Maßnahmen der Luftkriegsgefährdeten verantwortlich und regelte primär die Evakuierung und Umsiedelung sowie die Unterbringung und Verpflegung von Geschädigten, aber auch die Bergung und Sicherstellung von Möbeln und Haushaltsgut.
Die Organisation agierte auch im besetzten, neutralen oder befreundeten Ausland.
Daß der Helm in Belgien eingesetzt wurde ist unwahrscheinlich da das Abzeichen auf den Gau Weser-Ems (Raum Oldenburg) in Deutschland hinweist.
Daß der Helm eine sehr bewegende Geschichte vorweist zeigt auch sein Äußeres.
Vermutlich wurde der Helm ursprünglich als Feuerwehrhelm in Belgien benutzt, als Beutehelm nach Deutschland gebracht und dort beim NSV bis nach dem Krieg verwendet. Anhand der nachleuchtenden Farbe kann man davon ausgehen, dass der Helm bis in die Zeit um 1965 weiter als Feuerwehrhelm Verwendung fand.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Volkswohlfahrt
Vergleiche: Belgien, 156
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top