Der Feuerwehrhelm

Gruppenbild in Einsatzanzug
Berufsfeuerwehr
Rom
Italien
2006

Header

 
WeltkarteEuropaUngarn0448
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Ungarn Kunststoffhelm (˜1995)
In dieser Sammlung seit: 20.10.2012
0448 Feuerwehrhelm aus Ungarn. Der weiße Helm wurde ca. 1980 als Nachfolger der bis dahin gebräuchlichen Helme Nummer 77 und 261 bei den Feuerwehren eingeführt. Der Helm wurde aus Glasfaser hergestellt. Während innen die Struktur sehr deutlich sichtbar ist, ist die Helmoberfläche aussen glatt und zusätzlich lackiert. Die Kanten des Helmes sind mit einem Kantenschutz versehen. Der Innenhelm ist komplett aus Leder, das Stirnband wird hinten breit und ist dort mittels Klettverschluss verstellbar. Der verstellbare, Kinnriemen ist an einer 4- Punkt Befestigung angebracht. Alles in allem sieht dieser Innenhelm sehr komfortabel aus. Am Kinnriemen ist ein weißes Etikett angebracht auf dem folgendes zu lesen ist: 1995 MSZ, darüber ISZ KISKÖRÖS HUNGARY.
MSZ steht hierbei für die Norm Ungarns (Magyar Szabványügyi Testület). Ob 1995 das Herstelljahr oder das Jahr bzw. die Nummer der Norm ist, ist nicht bekannt. ISZ KISKÖRÖS ist vermutlich die Firma ISZ in der Ungarischen Stadt Kiskörös.
Das Visier aus sehr dünnem Plexiglas wird seitlich am Helm befestigt. Es kann
Links: http://www.mszt.hu/
Vergleiche: Ungarn, 77
Ungarn, 261
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top