Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der
Freiwilligen Feuerwehr
Barcelinhos
Portugal
2010

Header

 
WeltkarteEuropaGriechenland0438
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Griechenland Lederhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 25.06.2012
0438 Griechischer Feuerwehrhelm nach österreichischem Vorbild. Der Helm ist aus Leder, Front- und Nackenschirm sind aus lackiertem Metall. Offiziersdienstgrad. Da Österreich maßgeblich an der Neuorganisation des griechischen Feuerlöschwesens beteiligt war, ist es nicht erstaunlich, Helme nach österreichischem Vorbild in Griechenland vorzufinden.
Diese Helme wurden von ca. 1950 bis 1967 in der Zeit zwischen dem zweiten Weltkrieg und der Militärdiktatur getragen. Das Abzeichen an der Front zeigt die typischen Kokarde (Gardestern), darauf ein Wappenschild mit der Aufschrift „Pyrosvestikon Soma“ (Feuer-wehr), dem griechischen Kreuz (Staatsemblem) und über dem Wappenschild die Krone für das Königreich. Nachfolger ist Helm Nummer 174. Die seitlich von zwei Löwenkopfkokarden gehaltene, goldene sehr massive Schuppenkette ist an einem Lederband montiert. Der hohe Kamm aus Messing, ist seitlich mit Lorbeerlaub ausgeschmückt und reicht bis an den hinteren Nackenschild. Offiziere trugen diesen Helm mit seitlich zusätzlichen Lorbeerlaubapplikationen. Mannschaftsdienstgrade hatten diese nicht.
Siehe Helme 174/107
Links: --
Vergleiche: Griechenland, 107
Griechenland, 174
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top