Der Feuerwehrhelm

Brand in der U- Bahn
Feuerwehr Moskau
Russland
2013

Header

 
WeltkarteSüdamerikaBrasilien0437
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Brasilien Kunststoffhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 23.06.2012
0437 Feuerwehrhelm aus Brasilien. Der auffällige, rote Helm wurde ca. 1950 in Rio de Janeiro getragen. Er wurde von der Firma Trindade & Nelson Rio de Janeiro, Brasilien hergestellt. Der Helm ist nicht aus Leder. Er besteht aus einem Kunststoff, innen grün und rau, aussen mit einem Gewebe überzogen. Die Ränder sind mit einem Gewebeband eingefasst und mit der Helmglocke vernäht. Der hohe Kamm aus Messing ist sehr leicht und innen mit der Helmglocke verschraubt. Die Schuppenkette aus Messing ist nur angedeutet, sie besteht nicht aus einzelnen Gliedern, die Kokarden an den Seiten sind leicht und sehr dünn. Das Emblem auf einem gezackten Messingschild ist aus Stahlkonturen und eingegossenem, farbigem Email. Es zeigt ein Wappen, dahinter sind eine Fackel und zwei Äxte gekreuzt. Unten kräuselt sich ein Schlauch mit zwei alten Strahlrohren. Eingefasst ist das Emblem mit einer Messingapplikation.
Der Helm ist Vorgänger des Lederhelmes Nummer 68 der in der Zeit um 1960 entstanden ist.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Rio_de_Janeiro
Vergleiche: Brasilien, 68
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top