Der Feuerwehrhelm

Kompanie 15 - Maximo Humbser
Die Deutsche Kompanie
Einsatzübung
Santiago de Chile
Chile
2011

Header

 
WeltkarteEuropaNiederlanden0428
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Niederlanden Kunststoffhelm (˜1965)
In dieser Sammlung seit: 09.04.2012
0428 Feuerwehrhelm aus den Niederlanden. Der schwarze Helm ist eine US Amerikanische Produktion. Hersteller ist die Firma Fibre- Metal die 1905 gegründet wurde und bis heute existiert (2012). Die Firma fertigt heute Helme für die Arbeitssicherheit. Der vergleichbare Typ heißt heute E-1 Full Brim. Der Helm wurde aus Glasfaser hergestellt, innen befindet sich eine Stempelung die das Material als „SuperGlas“ bezeichnet. Der Helm hatte zu seiner Zeit verschiedene Patente inne, die Patentnummern sind auf dem Innenhelm aufgedruckt. Wann der Helm gefertigt wurde und in welcher Zeit er im Einsatz war ist nicht bekannt, man kann aber davon ausgehen, dass er in der Zeit um 1960-1970 getragen wurde. Die Form des Helmes ist für die Niederlande eher ungewöhnlich. Die Feuerwehren der Niederlande verwendeten sehr lange Lederhelme und danach Helme aus Deutscher Produktion, so z.B. den modifizierten, Deutschen Zivilschutzhelm (Helm 128) oder einen Kunststoffhelm in Form der früheren Lederhelme (Helm 102/90). Der Helm ist sehr leicht, hat eine relativ symmetrische Form so dass innen auch ein Hinweis auf die „Front“ und Back“ – Seite gegeben wird. Der Innenhelm ist aus Kunststoff. Er ist mit 8 Kunststoffnieten an der Helmschale befestigt wo auch der lederne Kinnriemen angebracht ist. Der Innenhelm ist in der Größe einstellbar, umlaufend befindet sich ein Lederband. An der Front befindet sich das Abzeichen der Niederländischen Feuerwehren das zu dieser Zeit üblich war. Das Feuerwehremblem wurde in der Zeit von ca. 1950 bis ca. 1980 getragen. Es besteht aus Messing und zeigt einen Helm, Axt, Seil und Leiter.
Von 1980 bis ca.2010 wurde ein neueres Feuerwehremblem als Blech (Helm 90) oder Kunststoffabzeichen (Helm 73) getragen. Seit ca. 2010 existiert wiederum ein neueres Emblem.
Links: http://fibre-metal.com/
http://fibre-metal.com/products/e1-hard-hat/
Vergleiche: Niederlanden, 73
Niederlanden, 90
Niederlanden, 102
Niederlanden, 128
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top