Der Feuerwehrhelm

Abteilung 2 - Roma Feuerwehr Lima
Peru
1865

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180426
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Stahlhelm (˜1916)
In dieser Sammlung seit: 06.04.2012
0426 Der hier gezeigte Helm ist kein Feuerwehrhelm, wird hier aber vorgestellt weil dieser Helm Vorbild für viele Helmgenerationen, vor allem der Deutschen Feuerwehren sein wird.
Der Helm wurde im Jahr 1916 von der Deutschen Armee entwickelt und an die im Krieg stehenden Soldaten ausgegeben weil der bis dahin gebräuchliche lederne Militärhelm (siehe Helm 9/267/294) in den Grabenkämpfen des ersten Weltkrieges keine Schutzfunktion bot. Der Helm erhielt den Namen M16. Er wurde ab April 1916 eingeführt. Sein markantestes Zeichen sind die seitlich aus der Helmglocke herausstehenden Lüftungsbolzen, durch die eine Belüftung unter dem Helm möglich war. An den Bolzen konnte eine Stirnpanzerplatte eingehängt werden. Sie wurde mit einem Lederriemen hinter dem Helm befestigt und diente Beobachter zum Schutz gegen Scharfschützen. Der Helm und dessen Helmform waren für alle nachfolgenden Helme des Militär und der Feuerwehr maßgeblich. Die Feuerwehr versuchte ab den 1930er Jahren einen eigens für den Feuerwehrdienst entwickelten Helm einzuführen (siehe Helm 377). Diverse Helmgenerationen später wurde der deutsche Feuerwehrhelm im Juni 1954 nach DIN14940 eingeführt. Er war lange Jahre einziger und einheitlicher Helm der Deutschen Feuerwehren. (siehe Helm 17). Seit Einführung der Kunststoffhelme in den 1990er Jahren wurde dieser Helm zwar nach und nach ersetzt, einige namhafte Feuerwehrhelmhersteller haben den Helm jedoch in gleicher Form aus Kunststoff bzw. in einer etwas abgeänderten Form nach wie vor in ihrem Sortiment.
Links: --
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 17
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 190
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 225
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 240
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 287
Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 368
Deutsches Reich bis 1918, 9
Deutsches Reich bis 1918, 267
Deutsches Reich bis 1918, 294
Weimarer Republik bis 1933, 377
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top