Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der
Freiwilligen Feuerwehr
Porto
Portugal
2010

Header

 
WeltkarteAsienTürkei0406
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Türkei Kunststoffhelm (˜2010)
In dieser Sammlung seit: 08.01.2012
0406 Türkischer Feuerwehrhelm um 2010. Der Glasfaserhelm ist rot durchgefärbt. Er hat ein langes Nackenleder. Der Helm ist vergleichbar mit Helm Nummer 30. Er hat keinen Schnellverschluss am Kinnriemen und kein Visier. Diesen Helm gibt es allerdings auch mit Visier. Vorn das Abzeichen Türkischer Feuerwehren, nicht aus Metall geprägt, sondern in Form eines geprägten Aufklebers. Dies zeigt in einem Lorbeerkranz, oben verbunden mit dem türk. Halbmond und Stern innen eine Leiter, gekreuzt mit Axt, umschlungen von einer Leine, davor ein alter Helm mit Hahnenkamm. Innen ein sehr dürftiger, weißer Innenhelm, der arg an einen Bauhelm erinnert.
Vor 1975 wurden unter anderem Helme der italienischen Firma MISPA Turin in der Türkei getragen. Nach 1975 wurden die Helme nach Vorbild der Mispa- Helme in der Türkei nachgebaut. Auf aktuellen Website (Stand 2012) werden diese Helme noch angeboten. Sie dürften also noch im Einsatz sein.
Siehe Helm Nr.: 30/115
Frage: Wer ist Hersteller dieses Helmes?
Links: http://sonsanyangin.com/itfaiyeci-malzemeleri.html
Vergleiche: Türkei, 30
Türkei, 115
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top