Der Feuerwehrhelm

Mannschaft in Einsatzuniform
Feuerwehr Derry Stadt
Irland
1879

Header

 
WeltkarteEuropaNiederlanden0405
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Niederlanden Kunststoffhelm (˜1997)
In dieser Sammlung seit: 08.01.2012
0405 Feuerwehrhelm aus den Niederlanden von der Königlich Niederländischen Marine. Die Seestreitkräfte haben ihren Stützpunkt im Nordseehafen Den Helder. Der Feuerwehrhelm wurde von der Firma Cairn & Brothers, USA am 02.03.1997 produziert. Das Modell heißt: RNN MK11, dabei steht RNN für Royal Netherlands Navy. Der Helm wurde also speziell für oder nach Vorgaben dieser Einheit hergestellt. Der rote Helm aus Kunststoff mit Kevlar hat die klassische Form amerikanischer Feuerwehrhelme. Der Basishelm dieses besonderen Helmtyps könnte ein 660-DD Phoenix sein (siehe Helm 370). Während der Innenhelm, Kinnriemen und der Nackenschutz gleich ist wie bei den Modellen 660-C (siehe Helme 24/69), ist die Helmglocke nach hinten deutlich verkürzt. Das Visier aus Polycarbonat ist mit 4mm dicker als bei anderen Helmen von Cairns & Brothers. Ein Drehknopf ermöglicht die Einstellung der Kopfgröße, der Kinnriemen hat lediglich eine Zweipunkt- Befestigung. Der Helm ist mit einem Hollandtuch ausgerüstet. Das Tuch wird mit Klettverschlüssen im Helm befestigt. Aussen sind an jeder Seite drei gelbe Reflexstreifen von 3M in einer ungewöhnlichen Art angebracht. An der Front befand sich vermutlich der Namenszug des Feuerwehrmannes.
Heute trägt die Einheit den Dräger HPS6200. Man kann also davon ausgehen, dass der Helm in der Zeit zwischen 1997 bis 2009 getragen wurde.
Links: http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Netherlands_Navy
http://www.defensie.nl/marine/organisatie_marine/aan_de_wal/marinebrandweer/
Vergleiche: Vereinigte Staaten, 24
Vereinigte Staaten, 69
Vereinigte Staaten, 370
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top