Der Feuerwehrhelm

Werkfeuerwehr der Harland Wolff Werft in Belfast
Nordirland
1911

Header

 
WeltkarteNordamerikaVereinigte Staaten0403
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigte Staaten Kunststoffhelm (˜1962)
In dieser Sammlung seit: 04.01.2012
0403 Feuerwehrhelm aus den USA. Der Helm wurde auf einem Stützpunkt der Amerikanischen Streitkräfte in Deutschland eingesetzt. Hersteller des Helmes ist die Amerikanische Firma MSA, der Helmtyp heißt Topgard. Der rote Polycarbonathelm wurde im Jahr 1962 hergestellt. Geltende Norm war damals die ASA Z2.1 von 1959. Der sehr leichte Helm hat ein Nackenschutz der eher an eine Kapuze erinnert. Der komplette Helm ist damit ausgekleidet. Der Innenhelm ist an 4 Punkten an der Helmglocke befestigt. Der Innenhelm selbst besteht aus Nylonbändern. Einstellbare Kopfgröße 63/8“ bis 8“. Ein Kinnriemen wurde nicht verwendet obwohl die Befestigungsmöglichkeiten dafür gegeben sind. Stattdessen wurde der Riemen des Nackenschutzes benutzt. Am Helm ist ein Gesichtschutzvisier angebracht. Es ist vorne auf den Kamm aufgesteckt und wird hinten mit einer Metallfeder gehalten. Das Prinzip ist gleich dem System bei Deutschen Feuerwehrhelmen DIN14940. Auf dem Bügel steht: Huntsman Brimaster Model U.S. Patent 3.114.914 und der Verweis auf die Norm Z 87.1 von 1979. Seitlich sind reflektierende Schriftzüge mit dem Wort „Firefighter“ angebracht. An der Front befindet sich ein Feuerwehrabzeichen.
Der MSA Topgard Helm wurde noch viele Jahre in vielen Ländern eingesetzt.
Siehe Helm: 220 von 1988, 253 von 1987, 290 von 1988, 326 von 1986.
Möglicherweise wurde der Helm beim Headquarter United States Air Force in Europe auf der US Airforcebase Ramstein getragen.
Links: http://en.wikipedia.org/wiki/Ramstein_Air_Base
http://www.ramstein.af.mil/
Vergleiche: Argentinien, 253
Argentinien, 290
Kambodscha, 220
Portugal, 326
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top