Der Feuerwehrhelm

Einrichtung Triage Bereich
Feuerwehr
Trinidadd und Tobago
2016

Header

 
WeltkarteEuropaSchweiz0398
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweiz Kunststoffhelm (˜1991)
In dieser Sammlung seit: 26.12.2011
0398 Feuerwehrhelm aus der Schweiz. Der Helm wurde im II Quartal 1991 von der Deutschen Firma Schuberth in Braunschweig hergestellt. Der Helmtyp heißt „US-Feu“. Der rote Polycarbonathelm wurde bei Schuberth offensichtlich aber nicht nur für den US- Amerikanischen Markt gebaut sondern fand auch in der Schweiz Verwendung. Ein mitgeliefertes Merkblatt deklariert den Helm konform zur Schweizer Norm SN 054 511/1. Die SN 054 511/1 galt bis 1998. 1998 wurde sie zurückgezogen und durch die EN443 ersetzt. Der Innenhelm ist allerdings nach DIN14940 gebaut welche im Dezember 1997 ebenfalls durch die EN443 ersetzt wurde. Diese DIN regelte die Produktion Deutscher Feuerwehrhelme. Auf dem Innenhelm steht weiter zu lesen: „Schuberth Werk Braunschweig – Made in Western Germany“. Da die Wiedervereinigung von West- und Ostdeutschland bereits im November 1989 vollzogen wurde, der Helm aber im Quartal II 1991 gebaut wurde legt nahe, dass Schuberth die Innenhelme vermutlich auf Lager produziert hatte. Allerdings wurde der Innenhelm um eine Kopfprallplatte aus Schaumstoff ergänzt während die 4- Punkt Lederkinnriemen aus Deutschland gegen einen Kinnriemen mit 2- Punkt Befestigung ersetzt wurde. Der Kunststoffhelm ist am Rand mit einem Kantenschutz versehen. Der Innenhelm und der Lederkinnriemen sind an einem im Helm angebrachten Metallband befestigt. Das Metallband ist von aussen mit 4 Kunststoffschrauben an der Helmglocke befestigt. Zur Befestigung eines Nackenschutzes wurde ein Plastikstreifen mit Druckknöpfen an die bei Deutschen Helmen üblichen Lederlaschen befestigt. Der Helm ist für die Kopfgrößen 53 – 61 geeignet.
Der Helm wurde von der Schweizer Firma „growag – Feuerwehrtechnik“ CH-6022 Groswangen vertrieben.
Die Feuerwehrhelme im Stil Amerikanischer Helme lösten die bis ca. 1970 getragenen Armeestahlhelme ab. Unter anderem wurden auch Schweizer Produktionen getragen. (siehe Helm 4/259)
Übersicht DIN14940 siehe Helm 17
Links: http://www.growag.ch/
http://www.snv.ch
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 17
Schweiz, 4
Schweiz, 259
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top