Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der
Freiwilligen Feuerwehr
Porto
Portugal
2010

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsche Demokratische Republik von 1949 bis 19900390
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsche Demokratische Republik von 1949 bis 1990 Kunststoffhelm (˜1960)
In dieser Sammlung seit: 28.10.2011
0390 Feuerwehrhelm aus der ehemaligen DDR.
Der duroplastische Helm ist Nachfolger von Helm Nummer 392. Er wurde in der Zeit von 1955 bis 1962 produziert. Hersteller war ebenfalls die Firma Robert Lubstein bzw. VEB Perfekt. Der Helm ist gegenüber seinem Vorgänger weiter entwickelt. Der Innenhelm wurde nahezu übernommen, der Kinnriemen hat jetzt eine 4- Punkt Befestigung. Das Nackenleder kann an Lederlaschen befestigt werden. Der Innenhelm ist mit runden Nieten an der Helmglocke befestigt. Die Lüftungslöcher sind massiver. Bei diesem Modell fehlt der metallene Kantenschutz. An dieser Stelle sieht man die grünliche Herstellfarbe. Der Helm wurde also nach dem Guss erst schwarz lackiert. Das Material war für die Helme nicht einwandfrei geeignet da es immer wieder zu Spannungsrissen am Übergang vom Augen- zum Seitenschirm kam (siehe Helm Nummer 393). Dieser Helm wurde im III Quartal 1960 hergestellt. Die Stempelung auf der Innenseite des Innenhelmes gibt darüber Information. Ab 1962 wurde der Helm nicht mehr produziert, sein Nachfolger ist Helm Nummer 13/394.
Links: --
Vergleiche: Deutsche Demokratische Republik von 1949 bis 1990, 13
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top