Der Feuerwehrhelm

Besatzung auf Löschfahrzeug
Russland
1920

Header

 
WeltkarteEuropaPolen0389
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Polen Kunststoffhelm (˜2004)
In dieser Sammlung seit: 20.09.2011
0389 Feuerwehrhelm der Berufsfeuerwehr Warschau, Polen. Der rote Helm aus GFK Verbundmaterial wurde von der Polnischen Firma KZPT (KALISKIE ZAKŁADY PRZEMYSŁU TERENOWEGO) in Kalisz hergestellt, der Typ heißt PH5z/2000. Er ist die letzte Generation der PH5 Helme. Der nach EN443/1999 hergestellt Helmtyp PH5 ist Nachfolger des Helmes 101. Der Helm wurde im 4. Quartal 2004 gebaut was ein Aufkleber im Helm belegt. Er wurde in den Jahren zwischen 1991 bis 2005 verwendet. Er ist seinem Vorgänger sehr ähnlich hat jedoch einige Neuerungen erhalten. Das Plexiglasvisier entspricht EN166, das Schild ist noch erhalten, die Lampenhalterung wurde entfernt. Das Visier ist stufenlos verstellbar und wird über die seitlichen Klemmschrauben fixiert. Neben der Befestigung des Visiers wurde eine Befestigung für eine Atemluftmaske angebracht. Hinten ist ein sehr langes, breites Nackenleder mit Druckknöpfen eingeknöpft. Umlaufend sind außen 5 ca. 50x20mm große Reflektionsaufkleber angebracht. Der Kantenschutz besteht nun aus Kunststoff, die sehr eigenwillige Auskleidung im Inneren wurde entfernt, an ihrer Stelle wurde ein Schlagabsorptionsmaterial eingebaut, die Kopfprallplatte aus Leder ist deutlich massiver, das Stirnband mit Ledereinfassung und der 4- Punkt Kinnriemen aus Nylon sind auch deutlich verbessert worden. Der Helm wird heute noch von Einheiten der 4000 Freiwilligen Feuerwehren in Polen (OSP - Ochotnicza Straż Pożarna) getragen, die meisten Berufsfeuerwehren in Polen benutzen mittlerweile neuere Helme von verschiedenen Herstellern wie z.B.: KZPT ZS 03, AK 06, AK09, AK10, den Gallet F1 oder wie die Berufsfeuerwehr in Warschau im Moment (2011) den Pacific helmets F7.
Links: http://www.kzpt.pl/index_uk.php?id=o_helm_ph_uk
http://www.warszawa-straz.kei.pl/nowa/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
http://www.cmp-muzeum.pl/zbiory,5,0.html
http://www.sgsp.edu.pl/
Vergleiche: Polen, 101
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top