Der Feuerwehrhelm

Einsatzübung Verkehrsunfall
Feuerwehr Guatemala Stadt
Guatemala
2017

Header

 
WeltkarteEuropaDänemark0387
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Dänemark Kunststoffhelm (˜1988)
In dieser Sammlung seit: 07.09.2011
0387 Feuerwehrhelm aus Kopenhagen, Dänemark. Der weiße Kunststoffhelm aus Glasfaser verstärktem Kunststoff wurde bei der Berufsfeuerwehr der Hauptstadt Kopenhagen eingesetzt. Hersteller des Helmes ist die Firma Viking A/S aus Dänemark, der Modellname heißt: BPU. Auch die Firma MuskOx produzierte das Modell BPU. Helme aus Kunststoff wurden ab 1980 in Dänemark getragen, die Feuerwehr Kopenhagen führte die Kunststoffhelme Mitte der 1980 Jahre ein. Herstelldatum dieses Helmes ist 1988.
In den Jahren von 1960 bis Mitte 1980 wurden in Kopenhagen schwarze Deutsche Helme mit Kamm getragen. Da die private Organisation Falck in Dänemark neben kommunaler Feuerwehren existiert, gab es zur Unterscheidung die Deutschen Feuerwehrhelme mit Kreuzblatt (siehe Helm 136) der Firma Falck sowie die Helme mit Kamm (siehe Helm 175) der Kommunen. Der MuskOx Helm wurde bei der Feuerwehr Kopenhagen bis in das Jahr 2003getragen. In den Jahren 2003 bis 2006 benutzte man den Schottischen Cromwell F600, danach den Deutschen Dräger HPS6000 (siehe Helm 270). Da die Feuerwehr Kopenhagen mit ca. 600 Mann relativ groß ist dauerte die jeweilige Umstellung mehrere Jahre.
Zum Helm selbst: Der Helm ist in seiner äußeren Form vergleichbar mit den Trelleborg- Helmen aus Schweden die es seit ca. 1970 gab (siehe Helm120). Der massive, hohe GFK- Helm hat kein Visier, am unteren Rand ein Kantenschutz aus Kunststoff. Innen ist der Helm mit einem dicken, lederbezogenen Styropor ausgekleidet. Kleine lederne Polster können durch Klettverschlüsse umlaufend individuell angebracht werden, die Kopfprallplatte besteht ebenfalls aus 4 kleineren, ledernen Pölstern. Die Kopfgröße ist einstellbar. Der Nackenschutz geht weit in den Helm hinein. Er ist nur an zwei Stellen am Helm befestigt und zusätzlich mit Klettbändern fixiert. Hier sind auch die Kopfprallplatte sowie der längenverstellbare Kinnriemen mit der Helmglocke verbunden. Auf einem Namensschild im Inneren des Helmes steht der Hinweis auf das Jahr 1988. Sein ehemaliger Besitzer war Torben Veelsgaard. Die Rangkennzeichnung ist wie folgt:
ein roter Streifen = Brandmeister (Brandmester) = Gruppenführer
zwei rote Streifen = Oberbrandmeister (overbrandmester / vagtmester) = Zugführer
drei rote Streifen = Brandinspektor (brandinspektør / indsatsleder) = Wachführer vom Dienst.
An der Vorderseite befindet sich das Wappen der Feuerwehr Kopenhagen sowie die Aufschrift Kobenhavens Brandvaesen.
Links: http://Kopenhagen (Wikipedia)
http://Feuerwehr Kopenhagen
http://Feuerwehrmuseum Kopenhagen
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 270
Dänemark, 120
Dänemark, 136
Dänemark, 175
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top