Der Feuerwehrhelm

Fabrikfeuerwehr Adam Opel Rüsselsheim
Deutschland
1920

Header

 
WeltkarteEuropaFrankreich0385
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Frankreich Stahlhelm (˜1960)
In dieser Sammlung seit: 23.06.2011
0385 Feuerwehrhelm aus Paris, Frankreich. Die Form entspricht dem damaligen Militärhelm Typ Adrian. Der Helm ist aus Aluminium verchromt. Die Beschläge sind aus Messing, auch die umlaufende Kante ist aus Messing. Später war diese ebenfalls verchromt. Einsatzzeit ca. 1950 - 70. Gegenüber Helm Nummer 38 ist der Helm höher und nicht so groß. Das Wappen trägt statt dem gebräuchlichen Schriftzug „Sapeurs Pompiers“ und dem Ortsnamen den Schriftzug „Fluctuat nec mergitur“. Das Motto der Stadt Paris die ursprünglich auf einer Insel in der Seine lag, lautet übersetzt etwa: „Sie schwimmt, geht aber nicht unter.“
Heute wird dieser Helm nur noch zu Paraden oder Zeremonien getragen. Die Feuerwehr von Paris (Brigade de Sapeurs- Pompiers de Paris – BSPP) hat ein eigenes Motto: Courage et dévouement – Mut und Engagement.
Im Jahre 2011 besteht die BSPP 200 Jahre (1811 – 2011).
Links: http://www.bspp.fr/
http://www.pompiersparis.fr/
Vergleiche: Frankreich, 38
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top