Der Feuerwehrhelm

Castelo Paiva
bei der Feuerwehrparade in Avairo zum Tag der Feuerwehr
"Dia do Bombeiro"
Portugal
2013

Header

 
WeltkarteEuropaDrittes Reich bis 19450383
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Drittes Reich bis 1945 Stahlhelm (˜1934)
In dieser Sammlung seit: 14.06.2011
0383 Deutscher Feuerwehrhelm. Der Helm ist ein echter Zeitzeuge. Er wurde zunächst im Jahr 1934 hergestellt. Dies belegt die Stempelung hinten innen: „Vorschriftsmäßig lt. Gesetz 3.5.34“ Darüber ist ein Zeichen eingeprägt: „B BXF“ Vermutlich war Feuerwehrmann Winkler (Namenszug am ledernen Innenhelm) sein ursprünglicher Besitzer. Die Embleme am Helm nach Regelung vom 28.07.1934 zeigten ursprünglich links den Polizeiadler der Feuerlöschpolizei, rechts das Wappenschild des Deutschen Reiches (schwarzes Hakenkreuz in rundem, weißem Feld auf rotem Schild).
Auf dem Helm befand sich zunächst auch der zur damaligen Zeit vorgeschriebene Ziegelbrecher. Die Abdrücke entlang den unverschlossenen Befestigungslöchern sind deutlich zu erkennen. Der aufsetzbare Hahnenkamm wurde aber nach Anordnung des Chefs der Ordnungspolizei abgenommen (27.12.1939). Allerdings wurden die verbleibenden Langlöcher nicht mit Blindnieten verschlossen.
Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden durch die Alliierten Besatzungsmächte die Feuerwehren neu organisiert. Aus den Einheiten der Feuerlöschpolizei wurden in den Großstädten wieder Berufsfeuerwehren. Die seitlich vorhandenen Abzeichen wurden mit schwarzer Farbe bestrichen, sind jedoch noch zu erkennen. An der Front wurde der weisse Schriftzug „FIREDEPT“ mit einer Schablone aufgemalt. Da in der Amerikanischen Besatzungszone die Helme weiß bemalt wurden, scheint es möglich, dass der Helm aus der Englischen Besatzungszone ist.
Siehe Helme 5/111/173/357/379
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungszone
Vergleiche: Drittes Reich bis 1945, 5
Drittes Reich bis 1945, 111
Drittes Reich bis 1945, 173
Drittes Reich bis 1945, 357
Drittes Reich bis 1945, 379
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top