Der Feuerwehrhelm

Feuerwache der Feuerwehr Warwickshire Bidford
Großbritannien
2014

Header

 
WeltkarteEuropaVereinigtes Königreich (VK)0381
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigtes Königreich (VK) Kunststoffhelm (˜1985)
In dieser Sammlung seit: 01.06.2011
0381 Feuerwehrhelm aus Großbritannien. Der gelbe Feuerwehrhelm wurde bei einer Feuerwehr der Britischen Seestreitkräfte getragen. Der Helm wurde von der Firma Bristol Uniforms Limited in England hergestellt. Bristol gab dem Helm keinen Namen sondern die Nummer 6216. Der gleiche Helm mit zusätzlichem Visier hatte die Nummer 6225. Wann der Helm hergestellt wurde, ist nicht bekannt. Am Helm sind keinerlei Markierungen oder Hinweise auf das Produktionsjahr vorhanden. Der Helm wurde in der Optik der in Großbritannien weit verbreiteten Korkhelme hergestellt. Er besteht jedoch nicht aus Kork sondern Kevlar. Der breite Kamm endet vorne nicht, er geht über in einen breiten Streifen bis hinunter zum Augenschirm. Die Kante des Helmes ist mit einem schwarzen Kunststoff verstärkt. An der Kante könnte man meinen, dass der Helm eben so dick ist, wie die Korkhelme. Die Kante ist jedoch nach unten abgewinkelt. Der Innenhelm ist in den Helm eingeklebt, Das Stirnband kann durch Druckknöpfe entnommen werden. Eine Kopfgrößenanpassung erfolgt über einen Klettverschluss am hinteren Lederstreifen. Der Kinnriemen, ebenfalls aus Leder, wird über 4 Druckknöpfe verschlossen. Das Polycarbonatvisier ist relativ groß, seine Form ist kugelig. Die Visierbefestigung ist relativ weit hinten am Helm angebracht. An der Front ist das Abzeichen des Admiralty Fire Service angebracht.
Der umlaufende, schwarze Streifen am gelben Helm kennzeichnet einen Leading Fireman = Oberfeuerwehrmann. Die komplette Rangkennzeichnung sehen Sie bei Helm 295.

Der Hersteller Bristol beschreibt seinen Helm wie folgt:
Gefertigt aus Kevlar, einem leichten und extrem festen Material, wurde dieser Helm als moderner Feuerwehrhelm zum Einsatz bei Feuerwehren, Petrochemie-Komplexe und Offshore- Plattformen sowie in der Industrie, entwickelt.

Der Helm ist in einer einzigen Größe mit einem komfortablen und voll verstellbaren Kopfband, das zur Reinigung oder zum Ersatz abnehmbar ist. Eine abnehmbares, nach oben öffenbares Visier aus Polycarbonat ist verfügbar. Es ist voll kompatibel mit Atemschutzmasken.

Der Helm ist in 5 Standardfarben lieferbar: Gelb, Rot, Orange, Schwarz und Weiß.

Die Vorteile dieser Helm sind:
Leicht, Einheitsgröße, erfüllt BSI Voraussetzung für Schlagabsorption und Durchdringungssicherheit. Das Material ist eingefärbt so dass keine Neulackierung erforderlich, einfach zu reinigen.

Technische Informationen:
Geformte Schale aus Harz verstärktem Kevlar, Nylon Stirnband mit Klettverschluss für stufenlose Verstellung, Stirnband befestigt mit Druckknöpfen am Dämpfungsring, Leder Kinnriemen mit Druckknöpfen, andere Materialien auf Bestellung, Visier aus 4mm geformtem Polycarbonat, Gewicht 850 Gramm.

Bestell-Info:
Helm: 6216, Helm c / w Visier: 6225, nur Visier: 6236, Ersatz Stirnband: 6239
Links: --
Vergleiche: Vereinigtes Königreich (VK), 295
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top