Der Feuerwehrhelm

Gruppenbild mit Motorspritze
Feuerwehr
Whitchurch
Großbritannien
1925

Header

 
WeltkarteEuropaNiederlanden0373
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Niederlanden Kunststoffhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 19.02.2011
0373 Feuerwehrhelm aus den Niederlanden.
Der bei der Feuerwehr Belfeld getragene Polycarbonathelm wurde zunächst von der Deutschen Firma Römer und danach von der Niederländischen Firma Kraaijer in Wormerveer als Modell Holland produziert.
Der Helm wurde in der Zeit zwischen 1968 und 1990 parallel zum Helm Nr.: 102 getragen. Der Helm löste die Deutschen Helme ab, die nach Kriegsende bis Anfang der 1960 Jahre getragen wurden. Das Modell Holland orientiert sich stark an diesen Vorgängern, die nach dem 2. Weltkrieg vielfach noch bis in die 1990er Jahre in den Niederlanden im Einsatz waren. Das Modell Holland kam zunächst mit Aluminiumkamm, danach mit einem Messingkamm und dem einheitlichen, Niederländischen Feuerwehrabzeichen auf den Markt. Der hier gezeigte Helm hat neben dem Aluminiumkamm seitlich zwei kleine Kunststoffkokarden an denen der Kinnriemen aus Leder und das Nackenleder befestigt ist. Der Innenhelm aus Kunststoff erinnert an einen Bauhelm. Die Kopfgrößenverstellung und ein Lederstreifen an der Stirn machen den Helm etwas komfortabel. Die Prüfuhr auf dem Innenhelm zeigt das Herstelljahr 1974. Nachfolger dieses Helmes ist der Römer Innova 2000
Links: --
Vergleiche: Niederlanden, 90
Niederlanden, 102
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top