Der Feuerwehrhelm

Feuerwache in
Funchal
Madeira
Portugal
2011

Header

 
WeltkarteEuropaFrankreich0369
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Frankreich Kunststoffhelm (˜1983)
In dieser Sammlung seit: 14.01.2011
0369 Feuerwehrhelm aus Frankreich. Die Herstellung des Helmes wurde von der Feuerwehr der Stadt Toulon in Südfrankreich in Auftrag gegeben. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr von Toulon. In den Jahren von 1983 bis 1985 wurde dieser Helm dann von der Firma Gueneau Toulon gebaut. Der Helmtyp wurde JB II genannt, der Helm selbst besteht aus einer Compositmischung. Der Helm ersetzte bei der Feuerwehr Toulon den bis dahin in Frankreich gebräuchlichen Kunststoffhelm (Nr.:39), der von Petitcollin Paris gebaut wurde. Mit Einführung der Vollvisierhelme von CGF Gallet im Jahr 1985 wurden die JB II Helme ersetzt. Insgesamt wurden für die Feuerwehr Toulon nur 180 dieser Helme gebaut.
An der Front befindet sich das Abzeichen der Feuerwehr von Toulon (SDIS - Service Départemental d'Incendie et de Secours), mit dem Wappen der Stadt
Der auf dem Abzeichen befindliche Spruch "Ignem Strictendo" bedeutet in etwa „Das Feuer ersticken“.
Der weiße Kunststoffhelm mit seinem umlaufenden, rot reflektierenden Streifen und dem schwarzen Kantenschutz orientiert sich nicht an den früheren Französischen Helmen. Die Form, ohne die umlaufende, klassische Krempe, ist höher, die Seiten fallen relativ steil ab. Der Innenhelm besteht aus Leder und Nylonbändern, als Distanz zur Helmglocke sind PU- Schaum Stücke eingelegt. Die Einstellung der Kopfgröße erfolgt am Stirnband durch einen Klettverschluss. Die Kopfprallplatte ist relativ groß, mit Leder verkleidet und mit Nylonstreifen am Stirnband befestigt.
Der Kinnriemen, ebenfalls eine Nylonbänderung, ist an drei Punkten an der Helmglocke befestigt. Zur Befestigung eines Nackenschutzes sind hinten zwei Klettbänder aufgeklebt.
Links: http://www.sp-var.com/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=20
http://www.sdis83.fr/
http://de.wikipedia.org/wiki/Toulon
http://www.toulon.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9partement_Var
Vergleiche: Frankreich, 39
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top