Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der
Berufsfeuerwehr
Higüey
Dominikanische Republik
2009

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180363
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Messinghelm (˜1870)
In dieser Sammlung seit: 29.07.2010
0363 Messinghelm in württembergischer Form mit Rosshaarbusch. Dieser Helm wurde um 1870 bei einer Badischen Feuerwehr getragen. Der weiß-rote Rosshaarbusch dient der Rangkennzeichnung seines Trägers. Offiziere trugen weiß, Adjutanten weiß-rote Rosshaarbuschel. Da die Reglementierung nicht so genau genommen wurde, konnte man bei Kommandanten aber auch schwarze Roßhaarbuschel antreffen. Der Messinghelm selbst ist gleich den Helmen der Mannschaft. Im Kamm wurde eine Messingspitze ergänzt an deren oberen Ende die Rosshaare befestigt sind. Hersteller ist Magirus in Ulm a.d. Donau.
Links: --
Vergleiche: Deutsches Reich bis 1918, 47
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top