Der Feuerwehrhelm

Brandschutz sichergestellt nach VU
Feuerwehr Staufen
Deutschland
2021

Header

 
WeltkarteEuropaMalta0344
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Malta Kunststoffhelm (˜1999)
In dieser Sammlung seit: 17.03.2010
0344 Feuerwehrhelm aus Malta. Der graue Kunststoffhelm wurde von der Italienischen Firma Sicor S.p.A. (entstanden 1991 durch die Fusion von La Lombarda Antinfortunistica und Sureco) hergestellt. Der Typ heißt „Amber VF2“. Er ist ein Versuchshelm wie sein Vorgänger „Amber VF1“ (siehe Helm 302) und Vorgänger der Serienhelme „VFR2000“. Der Helm wurde in der Zeit zwischen 2002 und 2004 erprobt. In Malta wurde dieser Helm von 1998 – 1999 von den Rekruten des CPD (Dipartiment Tal-Protezzjoni Civili oder Civil Protection Department) getragen, bevor sie im Jahr 2000 in die neu gegründete CPD übernommen wurden. Weil das CPD mit dem Helm nicht zufrieden war, hat man 2001 auf den MSA F1 gewechselt.
Während die Amber VF1 noch durchsichtige Visiere und keine Kopfgrößenanpassungen haben, wurden beim Amber VF2 bereits ein klares, kleines Augenschutzvisier und ein goldenes Gesichtsvisier verbaut. Ferner konnte die Kopfgröße durch ein Drehrad von 53-63cm eingestellt werden, der Kinnriemen ist nun über einen Verschluss zu öffnen. An der Front wurde eine Lampenhalterung ergänzt. Noch immer macht der Helm aber den Eindruck einer schlechten Verarbeitung, so ist der gummierte Nackenschutz schlecht am Helm befestigt, das Drehrad zur Größeneinstellung zu klein, das klare Visier mit Handschuhen schlecht an den beiden Laschen zu bewegen. Auch dieser Helm hat innen keine Hinweise auf den Hersteller oder Typ.
Die Helmschale selbst besteht aus Glasfaser. Der Augenschirm ist separat an die Helmglocke angebaut, ebenso der kurze Nackenschutz, dieser ist aus einem dicken Gummi hergestellt. Die Anbringung eines Nackenschutztuches ist noch nicht vorgesehen. Das äußere Gesichtschutzvisier aus gold- bedampftem Kunststoff ist dem Gesicht angepasst. Wie beim Dräger Helm (siehe Helme Nr.: 34/183) ist der Bereich der Nase ausgestellt. Das Visier schließt seitlich nicht an die Helmglocke an, lässt jedoch nicht viel offen. Eingeschoben verlängert der unterste Teil des Visiers den Augenschirm. Innen ist der Helm mit einem Schlagabsorptionspolster versehen. Der Innenhelm ist dicht an diesem Polster angebracht. Der Kinnriemen aus Nylonband ist beiderseits fest am Helm angebracht, die Verstellmöglichkeit durch eine Metallöse gegeben. Ein Verschluss ist jetzt angebracht. Er ist aus Metall und scheint zu schwer zu sein. Außen seitlich liegende Befestigungspunkte gewährleisten die Montage einer passenden Atemschutzmaske. Die blauen Helme sind den freiwilligen Feuerwehren auf Malta vorbehalten.
An der Front ist das Abzeichen des Maltesischen Zivilschutzes angebracht.

Die Unterscheidung der Farben und Markierungen ist wie folgt:
Weiß = Direktor / Feuerwehrchef
Schwarz = Operation Manager (Einsatzführungsdienst, jeweils 2 Kollegen teilen sich die Insel in 2 Hälften – Etwa wie die A/B Einsatzleitdienste bei der BF)
Rot = Station Officer (Führer einer Wache – Wachoffizier)
Gelb = Leading Firefighter (Schichtführer)
Silber / Grau = Firefighter professional (Feuerwehrmann Berufsfeuerwehr)
Blau = Firefighter volunteer (Feuerwehrmann Freiwillige Feuerwehr)
Zum Teil auch jeweils mit einem reflektierenden, blau- gelben Streifen

Bis zum Januar 2000 war die Feuerwehr auf Malta eine Einheit der Polizei (M.P.F.B - Malta Police Fire Brigade). Mit Gründung des Katastrophenschutzes (CPD) auf Malta übernahm dieser am 15. Januar 2000 die Aufgaben der Feuerwehr von der Polizei und zusätzlich den Katastrophenschutz.
Links: http://quality-mitts.gov.mt/hosta/cpd/index.html
http://www.sicor-sureco.it/
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 34
Italien, 302
Vereinigtes Königreich (VK), 183
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top