Der Feuerwehrhelm

Gebäudebrand
Bollom Paint Factory
London
England
1996

Header

 
WeltkarteNordamerikaMexico0339
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Mexico Glasfaserhelm (˜2005)
In dieser Sammlung seit: 26.01.2010
0339 Feuerwehrhelm aus Mexiko. Der schwarze Helm vom Typ „Roman“ wurde, wie der Vorgänger Nummer 150, aus Glasfaser hergestellt. Die Form ähnlich der alten Henryhelme aus England wurde gegenüber dem Vorgänger etwas modifiziert. Innen ist der Helm mit schwarzem Kunstleder ausgekleidet, der Innenhelm besteht aus Stoffüberzogenem Schaumstoff, direkt in die Helmglocke eingeklebt. Eine Kopfgrößenanpassung ist nicht möglich. Die einzig verfügbare Größe ist Medium. Der Kinnriemen aus Leder und Nylon kann durch zwei Ösen in der Länge verstellt werden. Die Kante des Helmes wird durch ein aufgeklebtes Kunstleder geschützt. Der Helm wurde in der Mexikanischen Hauptstadt Mexiko Stadt in den Jahren von 1950 bis 1970 getragen. Er wird von den Einheiten Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst benutzt. Diese Helme gab es später auch mit Visier, sind aber eher selten. Feuerwehrleute tragen den Helm in schwarz, rote Helme werden von Captain und Lieutenant getragen. Der Rettungsdienst trägt gelbe Helme und weiße Helme werden von höheren Offizieren wie Fire Chief getragen.
Das Messingabzeichen an der Front ist das einheitliche Abzeichen der Feuerwehren von Mexiko. Es wird nicht an Einsatzhelmen getragen und ist Repräsentationszwecken vorbehalten.
Der erste Mexikanische Feuerwehrhelm (Vorgänger dieses Helmtyps) war aus Leder. Er wurde in den Jahren 1920 bis 1950 getragen und „Roman “ genannt.
Nachfolger dieses Helmes ist der Aguila Negra Helm (Nr.: 361) der zwischen 1970 und 1980 (manchmal bis 1992) getragen wurde. In den Jahren 1980 bis 1995 wurde in Mexico der gelbe Bullard Helm von den Feuerwehrleuten benutzt. Seit 1986 werden verschiedene Amerikanische Helmtypen beschafft.
Links: --
Vergleiche: Mexico, 150
Mexico, 338
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top