Der Feuerwehrhelm

Berufsfeuerwehr
Brüssel
Belgien
2011

Header

 
WeltkarteEuropaDänemark0336
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Dänemark Aluminiumhelm (˜1980)
In dieser Sammlung seit: 18.01.2010
0336 Feuerwehrhelm aus Dänemark. Der Helm selbst ist aus Schweden. Er wurde von der Schwedischen Firma Brissmans in Halmstadt gebaut. Die Helmglocke ist aus Aluguss, außen verchromt. Auch innen wurde der Helm im Bereich von Augenschild und Nacken verchromt. Der Helm mit Kamm entstand nach Deutschem Vorbild. Die Innenauskleidung aus braunem Leder ist einfach. Die Kopfgröße ist durch Schnüre in den Größen 56 – 59 zu verstellen. An zusätzlich angebrachten Lederlaschen konnte ein Nackenschutz befestigt werden. An der Front des Helmes ist ein Gardestern in Gold mit aufgesetztem Abzeichen angebracht. Das Abzeichen zieren Helm, Axt und Strahlrohr. An der rechten Seite ist eine Kokarde angebracht. Die Farben rot – silber – rot stehen für die Dänischen Farben, auf der Kokarde ist ein rundes Abzeichen, wieder mit Helm, Axt und Strahlrohr angebracht. Dieses Abzeichen befindet sich auch links.
Dänemark ist ein sehr nationalbewusstes und traditionelles Land. Dieser Helm wurde so von einem Einsatzleiter / Inspektor getragen. Alter und Feuerwehr können nicht bestimmt werden.
Links: http://www.brissmans.se/indexeng.html
Vergleiche: Schweden, 104
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top