Der Feuerwehrhelm

Gruppenfoto Feuerwehr Sacatepéquez
Guatemala
2017

Header

 
WeltkarteNordamerikaDominikanische Republik0335
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Dominikanische Republik Kunststoffhelm (˜1991)
In dieser Sammlung seit: 10.11.2009
0335 Feuerwehrhelm der Feuerwehr Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik. Der Amerikanische Feuerwehrhelm wurde am 17.05.1991 von der Amerikanischen Firma Cairns & Brothers als Modell N660 Phoenix hergestellt. Der weiße Kunststoffhelm wurde nach der US Norm NFPA von 1972 in der Fassung von 1981 hergestellt. Der Helm hat einen Nackenschutz aus Nomex, Kinnriemen aus Aramidgewebe und ein Visier aus Polymer. Das Visier fehlt, die Befestigungen sind zum Teil vorhanden. Der Helm hat silberne und rote, reflektierende Aufkleber nach DOT-C2. DOT steht für „Department of Transportation“, die Aufkleber wurden scheinbar von der Feuerwehr Santo Domingo angebracht. In der Dominikanischen Republik wurde keine einheitliche Einsatzkleidung und Helme getragen. Von Stadt zu Stadt sieht man unterschiedliche Helmtypen aus vielen Länder, gleiches gilt für Stiefel und Jacken. Im Jahr 2009 beginnt eine Vereinheitlichung bei den Helmen, es schein eine Umstellung auf das Fabrikat Rosenbauer Heros zu geben. Feuerwehrmänner tragen Helme in Rot und Gelb. Der vorliegende, weiße Helm wurde in Santo Domingo in der Hauptfeuerwache, dem Cuartel General Av. Mella Esq. Palo Hincado, von einem höheren Offizier getragen (z.B. der Leiter der Feuerwache). Nur höhere Offiziere tragen am weißen Helm zusätzlich die rote Kennzeichnung.
An der Front ist das Abzeichen der Feuerwehr von Santo Domingo angebracht. Die Feuerwehren im Land haben alle dieses einheitliche Abzeichen. Der Unterschied besteht lediglich im Stadtnahmen, hier STO.DGO. für Santo Domingo. Santo Domingo hat neben der Hauptfeuerwache noch 12 weitere Feuerwachen. Damit wird das Stadtgebiet von ca. 104 km² und 2 Millionen Einwohner abgesichert.
Links: http://www.bomberosdn.com.do/index.htm
http://www.msafire.com/catalog/product1263.html
Vergleiche: Kanada, 249
Vereinigte Staaten, 24
Vereinigte Staaten, 69
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top