Der Feuerwehrhelm

Löschgruppe mit Fahrzeug
Feuerwehr Berlin
Deutschland
1942

Header

 
WeltkarteNordamerikaVereinigte Staaten0331
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigte Staaten Lederhelm (˜1975)
In dieser Sammlung seit: 10.02.2008
0331 Feuerwehrhelm aus den USA. Der schwarze Lederhelm wurde in der Stadt Chicago bei der Squad 2 des Fire Departments getragen. Hersteller des legendären Helmes vom Modell N5A New Yorker ist die Firma Cairns & Brothers aus Clifton New Jersey. Ursprünglich wurde dieses Modell für die FDNY, die Feuerwehr von New York entwickelt und gebaut. Die FDNY benutzt heute jedoch als Nachfolgemodell Helm Nr.: 333, den Morning Pride Ben Franklin II aus Fiberglas.
Der Lederhelm wurde bereits 1975 für den Captain der Squad 2 gefertigt.
Er wurde weitgehend von Hand hergestellt und bei der Herstellung an die Kopfgröße seines Trägers angepasst. Daher haben diese Helme keine Kopfgrößenanpassung. Unterhalb der Front ist der Bourke Safe Eye Shield, der hochklappbare Augenschutz angebracht, ein Patent von Cairns & Brothers. Der einfache Nackenschutz ist nach innen gelegt und wurde so auch getragen. Der Kinnriemen aus Baumwollgewebe hat keinen Verschluss, lediglich eine Längenanpassung. Das hintere Teil des Helmes wurde im Nackenbereich stark nach unten gebogen und scheint eher untypisch für die originale Machart des Helmes. Die 15cm hohe, weiße Lederfront, hergestellt von Paul Conway Shields, beschreibt die Zugehörigkeit seines Trägers und seinen Rang. Die Einheit Squad 2 ist zusammen mit Engine 91 an der Kreuzung Diversey und Pulaski untergebracht. Die Aufgaben der Squad (Rescue) Einheit sind mit den Aufgaben der Deutschen Rüst- und Gerätewagen vergleichbar.
Hier einige Daten zum Chicago Fire Department:
Gründung: August 1858 – Mitarbeiter: 4314 Feuerwehrleute und 619 Sanitäter – 98 Stationen – 96 Löschfahrzeuge – 4 Squad. Chef des Department ist Commissioner Raymond Orozco (Stand 2009)
Links: http://www.emergency.com/cfdpage.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Chicago_Fire_Department
http://www.cityofchicago.org/city/webportal/portalEntityHomeAction.do?entityName=Fire&entityNameEnumValue=1
http://www.5-11club.org/5-11_Club/info/roster.html
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top