Der Feuerwehrhelm

Löschangriff
Feuerwehr
Tae-baek
Südkorea
2007

Header

 
WeltkarteEuropaSchweden0314
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweden Kunststoffhelm (˜1975)
In dieser Sammlung seit: 01.07.2008
0314 Feuerwehrhelm aus der Schwedischen Hauptstadt Stockholm.
Die Feuerwehr Stockholm hat insgesamt 11 Feuerwachen, davon eine nur am Tag besetzt. Hauptquartier ist die Feuerwache Johannes auf der Hauptinsel Norrmalm, hier ist auch die Verwaltung und Leitstelle untergebracht. Die einzelnen Feuerwachen haben z.T. spezielle Aufgabengebiete, so ist die Wache auf der Insel Kungsholmen mit speziellen Tauchern und Geräten ausgerüstet. In der Wache Kristina (Insel Södermalm), der ältesten Wache von Stockholm (1876), ist die Besatzung des Feuerlöschbootes stationiert, außerdem ist hier ein Feuerwehrmuseum untergebracht. Interessierte Besucher sollten sich allerdings zuvor anmelden sonst passiert es, daß man nicht eingelassen wird.
(Besuchsadresse Feuerwehrmuseum: Tjärhovsgatan 9, 116 21 Stockholm)
http://www.stockholm.se/KulturFritid/Konst-och-museer/Stockholms-brandforsvars-museum/
Der Helm Fabr.: Brissmann Typ: BR & BRV ( vergl. Nr.: 70/159 ), basiert auf dem deutschen Stahlhelm, welcher 1936 erstmals kopiert wurde. Dieser Helm aus feuerfester Glasfaser ( Faserpolyester ) mit integriertem Kamm gibt es seit 1960, hergestellt wurde dieser Helm ca. 1975. Der Innenhelm ist aus Leder, die Größeneinstellung erfolgt durch einen Klettverschluß. Der Kinnriemen ist aus einem elastischen Band, Zweipunktbefestigung und Schnellverschluß mittels Metallöse. Im Inneren ist eine Filzeinlage, zum Kopf hin unbehandelt, zur Außenschale mit Aluminium beschichtet (Hitzereflexion).
Der Helm trägt vorn das Wappen der „Stockholm Brandförsvar“. Umlaufend ist ein ca. 25mm breiter, gelber Reflexstreifen aufgeklebt. Er kennzeichnet zusammen mit der gelben Grundfarbe des Helmes einen Offizier. Seitlich stehen die Initialen KR. In Stockholm trägt jeder Feuerwehrmann wegen der Erkennung seine Initialen am Helm.
Hier die Rangfolge:
Weißer Helm = Feuerwehrmann
Weißer Helm mit gelbem Streifen = Unteroffizier (Gruppenführer)
Gelb mit gelbem Streifen = Offizier (Zugführer)
Gelb mit rot-weißem Karomuster = höherer Offizier (z.B. Einsatzleiter)
Links: http://www.sbff.se/
http://www.brandforsvar.se/eng/e-sthlm.htm
http://www.brissmans.se/indexeng.html
Vergleiche: Schweden, 70
Schweden, 159
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top