Der Feuerwehrhelm

Menschenrettung nach Arbeitsunfall
Feuerwehr Paris
Frankreich
2015

Header

 
WeltkarteEuropaItalien0313
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Italien Lederhelm (˜1955)
In dieser Sammlung seit: 26.06.2008
0313 Feuerwehrhelm der Berufsfeuerwehr Triest, Italien. Der Helm der Wache 87, Triest (Italiens nord- östlichste Berufsfeuerwehr) wurde speziell für die Motorradfahrer der Italienischen Feuerwehren entwickelt und gebaut. Die Italienischen Berufsfeuerwehren nutzten Motorradkuriere für ihre Meldungen in den Jahren 1950 bis 1960 als es in den Feuerwehrfahrzeugen noch keinen Funk gab oder die Motorradfahrer hatten die Aufgabe Fahrzeuge und Konvois zu begleiten. Der nahezu unbenutzte Helm mit dem Metallabzeichen der Italienischen Feuerwehren und der Nummer der Wache Triest (87) ist aus Leder hergestellt.
Der nicht verstellbare Innenhelm in der Größe 56 wird von mehreren Schichten Filz
überdeckt. Die äußere, kugelförmige Hülle ist ebenfalls aus Leder. Den Rand bildet eine ca. 2cm dicke Polsterung, ebenfalls aus Leder. Der Kinnriemen ist an den beiden Seiten befestigt. Er ist zunächst ca. 7cm breit, überdeckt die Ohren für welche kleine Löcher enthalten sind. Ein lederner Nackenschutz ist ebenfalls vorhanden. Im Helminneren geben zwei Stempel Auskunft über Hersteller und Norm.
Möglicherweise gibt es eine Norm 589 von 1953 nach der der Helm gebaut wurde. Der Hersteller ist S.I.M.A.V (Scuotto Industrie Manufatti Varl, Plaza G. 8. Vico 36 Napoli). Die Firma SCUOTTO INDUSTRIA MANUFATTI SNC DI ALFREDO SCUOTTO E C gibt es heute noch als Hersteller von Uniformen.
(6, Via M. Da Caravaggio, 80022 Arzano (NA), ITALIA,
Tel: +39 0817 316 944 - Fax: +39 0817 316 944)
Links: http://www.vigilfuoco.it/informazioni/uffici_territorio/GestioneSiti/homepageTemplate.asp?s=1241&p=5481
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top