Der Feuerwehrhelm

Übergabe der Ehrenmedaille für 75 Jahre treue Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr
Feuerwehr Potsdam Drewitz
Deutschland
2021

Header

 
WeltkarteEuropaItalien0312
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Italien Helmvisier (˜1990)
In dieser Sammlung seit: 26.06.2008
0312 Helmvisier zum Italienischen Feuerwehrhelm Nummer 168 (dritte Generation).
Das Visier aus Polycarbonat ist auffällig groß, dick und kugelig. Es bedeckt in geschlossenem Zustand das Gesicht bis zum Kinn und seitlich bis an die Ohren. Auffällig ist, daß der Bereich der Augen begradigt und verdünnt wurde. Das dient wohl der deutlicheren Sicht. Das Visier wird durch ein Plastikband das über den Helm gelegt wird am Helm befestigt. Es spannt sich durch eine Feder. An beiden Seiten wird das Band unter die seitliche Helmkante gehakt. Die beiden Scharniere können angezogen werden, dadurch wird die Verstellbarkeit reguliert. Die Scharniere sind im Gegensatz zur Zweiten Generation aus Kunststoff. Ein Abstandshalter vorne am Kunststoffband begrenzt das Visier beim herunterziehen. Ob der Hersteller des Visiers ebenfalls die Italienische Firma La Lombarda antinfortunistica ist, ist nicht bekannt. Getragen wurde das Visier zu den Helmen der dritten Generation um 1990 bis 2005.
Links: --
Vergleiche: Italien, 168
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top