Der Feuerwehrhelm

Internationale Feuerwehrhilfe bei den Waldbränden in Griechenland.
Einheiten der Feuerwehr Chisinau / Moldawien treffen Rumänische Feuerwehrleute.
2021

Header

 
WeltkarteEuropaZypern0304
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Zypern Korkhelm (˜1974)
In dieser Sammlung seit: 22.11.2007
0304 Feuerwehrhelm von der Mittelmeerinsel Zypern.
Der Helm aus dem Südteil der Insel das von griechischen Zyprioten bewohnt wird, kommt vom Hauptquartier der Zypriotischen Feuerwehren in Nicosia (Lefcosia).
Aufgrund der früheren Kolonialmacht Großbritannien, wurde dieser Helm bis ca. 1985 getragen. Hersteller des Helmes ist die Britische Firma Helmets Ltd / Cromwell. Produziert wurde der Helm 1974, just im Jahr, als Türkische Truppen Teile der Insel Zypern besetzten. Der Helm besteht innen aus Kunststoff, außen aus Kork mit Segeltuch überzogen. Die hohe Helmform und der Kamm sind Teil des Sicherheitskonzeptes. Der Korkhelm (Kork mit Harz unter hohem Druck verpreßt und mit einem Kunststoffüberzug ( früher Leinen) überzogen), hat eine sehr starke Tradition in England. Der Typ: Cromwell. Hersteller ist die englische Fa. Helmets Ltd. Der Helm, zunächst schwarz lackiert, wurde zur besseren Erkennung gegen 1975 gelb nachlackiert. Das Abzeichen an der Front ist das Wappen der Demokratischen Republik Zyperns. Da die Feuerwehr zur Zeit noch der Polizei unterstellt ist und von der Regierung verwaltet wird, tragen beide Abteilungen dieses Abzeichen. Zur Zeit laufen Vorbereitungen, die diese beiden Bereiche trennen sollen.
Das Wappen Zyperns zeigt in einem gelben Schild eine weiße Taube mit einem grünen Olivenzweig im Schnabel. Unter der Taube erscheint die Jahreszahl 1960 in Schwarz. Die Zahl 1960 steht für das Jahr der Unabhängigkeit von Großbritannien. Um den Schild rankt sich ein zweiteiliger, grüner Kranz.
Der warme Gelbton des Schildes steht für die einst reichen Kupfervorkommen der Insel, die dem Metall auch den Namen gaben (lat. "Cuprum"), die beiden Olivenzweige stehen für die beiden Volksgruppen auf Zypern, die Taube als Friedenssymbol.
Als Nachfolgehelme wurden die Cromwell F500L (Helm Nr.: 109) von Helmets Ltd. bis ca. 2004 getragen. Heute trägt die Feuerwehr Zypern Helme von Gallet Typ F1 oder von Pacific Helmets. Die Rangkennzeichnung ist an die Kennzeichnung in Großbritannien angepaßt. Der Träger dieses Helmes war also ein einfacher „Fireman“ (Feuerwehrmann). Der Helm ist in einem hervorragenden Zustand, der Innenhelm nahezu unbenutzt, der Kinnriemen aus dickem, breitem Lederstreifen durch 4 Druckknöpfe in der Weite zu verstellen. Der Helm, ist in dieser Art Nachfolger des Helmes Nummer 10 und Vorgänger der Helme 26 und 74.

Die komplette Rangkennzeichnung ist wie folgt:

Gelber Helm, keine Streifen = Firefighter (Feuerwehrmann)
Gelber Helm, ein schwarzer Streifen = Leading Fireman (Oberfeuerwehrmann)
Gelber Helm, zwei schwarze Streifen = Unteroffizier (Gruppenführer)
Weißer Helm, ein schwarzer Streifen = Station Officer (Zugführer)
Weißer Helm, ein breites schwarzes Band = Assistant Division Officer
Weißer Helm, ein schmaler und ein breiter schwarze Streifen = Deputy Assistant Chief Officer
Weißer Helm, zwei breite schwarze Bänder = Deputy Chief Officer
Weißer Helm, ein breites schwarzes Band in Stärke von zwei Deputy Chief Officer = Chief Officer

Zum Helm gehört auch eine Mütze die zum Dienstanzug getragen wird. Das Abzeichen auf der Mütze entspricht dem des Helmes.
Links: --
Vergleiche: Irland, 74
Vereinigtes Königreich (VK), 10
Vereinigtes Königreich (VK), 26
Vereinigtes Königreich (VK), 109
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top