Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der
Freiwilligen Feuerwehr
Porto
Portugal
2010

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180294
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Lederhelm (˜1890)
In dieser Sammlung seit: 30.05.2007
0294 Deutscher Lederhelm um 1890 preußische Form mit Hahnenkamm aus hellem Messing und seitlicher Kokarde für Mannschaften. Die Schildeinfassung ist ebenfalls aus Messing. An den seitlichen Rosetten ist ein Kinnriemen angebracht. An der Front ist das Abzeichen der Rheinprovinz angebracht. Zusätzlich ist der Name der Stadt Bad Sobernheim appliziert. Ab 1935 wurden diese Helme, wie auch andere Helme durch die Helme bzw. Embleme der Feuerlöschpolizei ersetzt. (Siehe Helm Nr.: 111/189). Der Innenhelm ist in einem hervorragenden Zustand.
Offiziere trugen die Preußische Pickelhaube mit Spitze, statt „FR“ auf dem Adler war das Wappenschild der Rheinprovinz angebracht. Dies Wappenschild fand sich auch auf den Schulterlitzen.
Ein weiterer Helm der Rheinprovinz jedoch mit dem Abzeichen des Ortes Ottweiler (Saarland) finden Sie unter Nummer 267.
Heute ist Bad Sobernheim Teil einer Verbandsgemeine in Rheinland- Pfalz mit gleichnamigem Namen zwischen Saarbrücken und Wiesbaden.

Kurzer Überblick über die Entstehung der Rheinprovinz:

November 1814 - Wiener Kongreß
Preußen erhält unter anderem die Rheinlande

Die Rheinprovinz, preußische Rheinprovinz oder Rheinpreußen, war eine der Provinzen, die vom 22. Juni 1822 bis zur Auflösung nach dem Zweiten Weltkrieg den Staat Preußen bildeten und das Rheinland zwischen Bingen und Kleve umfaßte. Sitz des Oberpräsidenten und der anderen staatlichen Verwaltungsbehörden für die Rheinprovinz war Koblenz. Der Verwaltungssitz für den Provinzialverband Rheinprovinz, eine Selbstverwaltungskörperschaft für überkommunale Aufgaben mit den Hauptorganen Landeshauptmann und Provinziallandtag, war Düsseldorf. Der nördliche Teil dieser Provinz liegt heute im Land Nordrhein-Westfalen, der südliche in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Kleinere Teile gehören heute zu Hessen (ehemalige Stadt und Kreis Wetzlar), Baden-Württemberg (ehemaliger Regierungsbezirk Sigmaringen) und Belgien (ehemalige Kreise Eupen und Malmedy).
Links: http://http://www.feuerwehr.saarlouis.de/chronik-jubil-1911.0.html
http://http://www.bad-sobernheim.de/
Vergleiche: Deutsches Reich bis 1918, 267
Drittes Reich bis 1945, 111
Drittes Reich bis 1945, 189
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top