Der Feuerwehrhelm

Einsatzübung Brandbekämpfung
Feuerwehr Mombasa
Kenia
2012

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180275
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Messinghelm (˜1875)
In dieser Sammlung seit: 24.09.2006
0275 Messinghelm eines Kommandanten des Bundeslandes Baden bzw. aus der Region des Großherzogtum Baden.
Der Messinghelm in württembergischer Form könnte von der Firma Magirus in Ulm produziert worden sein. Ein Abzeichen im Helm ist nicht vorhanden. Vergl. Helm Nr.: 47. Der Helm wurde um 1875 getragen.
Am Kamm ist ein Roßhaarbusch befestigt. Das Roßhaar ist naturbelassen.
An der Front ist das Badische Helmwappen angebracht. Es zeigt das Badische Wappentier, den Greif mit Schwert und dem Badischen Wappenschild.. Der Greif trägt die Krone, der Text im Devisenband unter dem Wappen heißt: „Mit Gott für Fürst und Vaterland“. Aufgrund der Krone über dem Greif und dem Wappenspruch läßt sich der Helm eher dem Badischen Militär zuordnen. Offiziere im Grenadier- Regiment Nr.: 110 „Großherzogtum Baden“ trugen zum Beispiel dieses Frontwappen.
Links: --
Vergleiche: Deutsches Reich bis 1918, 47
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top