Der Feuerwehrhelm

Luftschutzhelferinnen
Worms
Deutschland
1944

Header

 
WeltkarteEuropaGriechenland0274
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Griechenland Kunststoffhelm (˜1985)
In dieser Sammlung seit: 17.09.2006
0274 Feuerwehrhelm einer Flughafenfeuerwehr in Griechenland.
Der Helm wurde bei der Deutschen Firma Römer nach DIN 4840 gebaut. Er ist konzipiert in der Größe 1-3 für Kopfgrößen von 53 bis 63cm. Erstaunlicherweise ist er mit dem Dänischen Helm Nr.: 120 absolut identisch. Der gelbe Helm aus Glasfaser sollte wegen seiner Gesamtkonzeption zu den fortschrittlichsten bzw. modernsten Helmen Europas zählen. ( Stand 1995 als es die modernen Helme von Schuberth, MSA, Dräger, Gallet, Rosenbauer usw. noch nicht gab ). Der Helm hat ein Kugelvisier aus Polycarbonat und einen alubeschichteten Nackenschutz aus Rayongewebe, welches sich unter dem Kinn mit einem Klettverschluß schließen läßt. Der Helm erinnert in seiner Form an einen Bauhelm mit schmalem, geradem Schild, ohne Ansatz eines Nackenschutzes. Die Helmglocke hat keinen integrierten Kamm, ist jedoch sehr hoch. Der Innenhelm ist sehr dürftig aus Kunststoff, jedoch mit zusätzlichen Bändern. Ein Kinnriemen ist nicht vorhanden. An der Front ist das Griechische Staatsemblem (Griechisches Kreuz mit Gardestern) angebracht. Siehe Helm 107. Diese Helme wurden ab 1980 vorwiegend von Offizieren größerer Feuerwehren benutz. Auch bei Flugplatzfeuerwehren auf dem Griechischen Festland in oder um Athen wurden diese Helme eingesetzt. Die traditionellen Lederhelme (Helm Nr.: 107) in Griechenland wurden bis in die 1990er Jahre getragen! Erst dann erfolgte die Umstellung auf die modernen Helmgenerationen.
Aufgrund der schlechten Schutzwirkung dieser Helme war es nicht verwunderlich, wenn man für Flughafenfeuerwehren bessere Helme beschafft. Ob alle Flughafenfeuerwehren diesen Helm trugen ist nicht bekannt. Mit den neuen Generationen 1990 hat man sicher auch diese Helme ausgetauscht. Feuerwehrmänner und Unteroffiziere trugen danach den Gallet F1 verchromt, Lieutenant und höhere Offiziere trugen den Rosenbauer Heros in gelb fluoreszierend.
Links: --
Vergleiche: Dänemark, 120
Griechenland, 107
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top