Der Feuerwehrhelm

Verkehrsunfall im Schnee
Feuerwehr Orhei
Moldawien
2018

Header

 
WeltkarteEuropaDeutsches Reich bis 19180267
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Deutsches Reich bis 1918 Lederhelm (˜1890)
In dieser Sammlung seit: 05.07.2006
0267 Deutscher Lederhelm um 1890 preußische Form mit Hahnenkamm aus hellem Messing und seitlicher Kokarde. Die Schildeinfassung ist ebenfalls aus Messing. An den seitlichen Rosetten ist ein Kinnriemen angebracht. An der Front ist das Abzeichen der Stadt Ottweiler / Saarland. Das Messingabzeichen wurde so nur in Ottweiler getragen. Der Helm wurde zur Zeit der Saarabstimmung 1935 noch getragen, während andere Feuerwehren im Saarland die Uniform und Helme der Rheinprovinzen trugen. Helme der Rheinprovinz waren ebenfalls nach der preußischen Form, hatten aber ein Wappen an der Front. Siehe Helm Nr.: 294. Ab 1935 wurden die Helme dann durch die Helme der Feuerlöschpolizei ersetzt. (Siehe Helm Nr.: 111/189). Der Innenhelm ist in einem hervorragenden Zustand.
Links: --
Vergleiche: Drittes Reich bis 1945, 111
Drittes Reich bis 1945, 189
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top