Der Feuerwehrhelm

Berufsfeuerwehr
Gent
Belgien
2008

Header

 
WeltkarteEuropaPortugal0265
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Portugal Messinghelm (˜1945)
In dieser Sammlung seit: 25.05.2006
0265 Feuerwehrhelm aus der portugiesischen Stadt Dafundo in Mittelportugal um 1945. Der Messinghelm ähnelt den französischen Helmen (siehe Helm 25) um 1930, er scheint jedoch neuer zu sein. Der Kamm ist nicht mehr geschraubt sondern fest mit der Helmglocke verbunden. Die Messinghelme wurden in Portugal ab 1900 nur zu Paradezwecke eingesetzt. Bis heute trägt man diese Helme zu Paraden. Für den Einsatz trug man Lederhelme welche später durch Polycarbonathelme erstezt wurden. An der Front befindet sich das Wahrzeichen von Portugal, der Hahn. Darunter staht der Schriftzug der Stadt Dafundo, im Wappenschild ist das Wappen der Stadt dargestellt. Der Hahn mit entsprechend wechselndem Stadtnamen und Wappenschild wird bei allen freiwilligen Feuerwehren in Portugal getragen. Die 5 Berufsfeuerwehren Portugals tragen jeweils eigene Abzeichen. (siehe Helm 266). Am Kamm des Helmes ist die Halterung für die Paradekordel angebracht. Die ein Meter lange, rote Kordel, ist am Ende mit zwei Quasten versehen. Der Innenhelm ist relativ neu, das Leder wenig benutzt. Möglicherweise wurden diese Helme wieder und wieder hergerichtet und ausgebessert.

Frage: Trug man die Kordel um den Hals oder wurde die Kordel bei Paraden über den Helm geschlungen. Wie hat diese Kordel dann gehalten?
Links: --
Vergleiche: Frankreich, 25
Portugal, 266
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top