Der Feuerwehrhelm

Löschgruppe in Einsatzkleidung
Feuerwehr
Wolfen- Nord
ehemalige DDR
1985

Header

 
WeltkarteAsienIsrael0260
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Israel Kunststoffhelm (˜1990)
In dieser Sammlung seit: 01.04.2006
0260 Feuerwehrhelm aus Israel. Hersteller des Helmes ist die Firma Ritukh Ltd, Israel. Der Helmtyp heißt Mygoon. Der gelbe Kunststoffhelm ist aus der israelischen Stadt Dolev. Dolev liegt nahe der Hauptstadt Jerusalem und unterhält eine freiwillige Feuerwehr. Der Helm wird so bei vielen Feuerwehren in Israel getragen. Die äußere Form des Helmes ist unvergleichbar. Ganz entfernt könnte man eine Ähnlichkeit zu den Italienischen Helmen von Mispa (siehe Helme 165 und 168) entdecken. Das gelbe Polycarbonat der Helmglocke ist nur 1,2mm dick, die Vorderseite und Seiten des Helmes fallen steil ab. Der Innenhelm ist sehr dürftig, er ist durch Kunststoffnieten mit der Helmglocke verbunden. Der Kinnriemen aus Kunststoff ist separat befestigt. Er läßt sich durch einen Klettverschluß schließen. Am Helm sind keinerlei Hinweise auf Hersteller oder Alter des Helmes zu finden. An der Front ist ein Aufkleber angebracht. Es zeigt drei fallende Bomben in einem Lorbeerkranz, darunter ist eine Beschriftung in Israelischer Schrift. Die Beschriftung bedeutet „Haga“ (Home Front Command / HFC).
Die Haga wurde im Mai 1948 von Mordechai Maklef unter dem Namen "Verteidigungsdienst gegen Unruhe" eingeführt. Sie ist vergleichbar mit dem Deutschen Zivilschutz oder Organisationen wie Protection Civil. Die Haga wurde eingeführt, nachdem Tel Aviv schwer von der ägyptischen Luftwaffe bombardiert wurde was eine große Anzahl von Opfern, Todesfällen und Verletzungen sowie die Zerstörung von vielen Gebäuden verursachte.
Im Jahr 1951 wurde ein Gesetz im Knesset (Israelische Regierung) verabschiedet, das die Rechtsstellung von Haga definiert. Dieses Gesetz definiert heute die Arbeit der Haga so: "Die Haga muß alle Maßnahmen ergreifen, um die Bevölkerung vor Angriff durch feindliche Gewalten zu schützen, oder die Ergebnisse solch eines Angriffs mit dem Akzent auf Ersparnisleben zu reduzieren."
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top