Der Feuerwehrhelm

Einsatzübung Gebäudebrand
Feuerwehr Mount Roskill, Auckland
Neuseeland
2017

Header

 
WeltkarteAsienSüd-Korea0254
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Süd-Korea Kunststoffhelm (˜2005)
In dieser Sammlung seit: 26.12.2005
0254 Süd Koreanischer Feuerwehrhelm aus der Stadt Gang-won-do. Der Helm löst den Vorgängerhelm Nummer 222 und 223 ab welche von Anfang 1990 bis Ende 2002 von den Einheiten der Technischen Hilfeleistung getragen wurden. Momentan werden die Helme umgestellt ( Stand 2006 ), sind aber noch nicht einheitlich Ausgegeben. Die Feuerwehren Süd Koreas unterteilen die Feuerwehrarbeit in Sanitätsdienst (Helm 213), Feuerwehrdienst ( Helme 194 / 195 / 196 / 200 / 201 / 202 / 212 ) und eben die Einheit der technischen Hilfeleistung, vergleichbar mit den Rüst- und Gerätewagen unserer Feuerwehren.
Der grüne Kunststoffhelm ist von der Firma SanChoang. Das Helmmodell ist die zweite Version, die es in Süd Korea für die Einheiten der technischen Hilfe gibt. Sie heißt: SCA 1209 AN. Wie beim Vorgänger sind seitlich und hinten Schriftzeichen angebracht. Das hintere Zeichen bedeutet „Feuerwehr“, die seitlichen Abzeichen bedeuten Pyeong- chang Technische Hilfe (dabei steht Pyeong- chang für die Stadt in der der Helm getragen wird. Erwähnenswert ist hier noch, daß es in dieser Stadt eine Einheit der technischen Hilfe nicht gibt, Herr Zjo hat die Beschriftung extra für mich anfertigen lassen), vorn ist das einheitliche Symbol der Feuerwehren Süd- Koreas angebracht. Der Helm hat einen umlaufenden gummierten Kantenschutz, er ist innen nicht wie sein Vorgänger mit Styropor ausgekleidet. Mannschaften bis unterhalb Lieutenant tragen weiße Helme, Offiziere ab Lieutenant tragen grüne Helme. Die Kopfgröße ist durch eine Drehschraube schnell verstellbar, der Innenhelm ist sehr massiv. Am Helm ist ein Nackenschutz angebracht. Scheinbar wird der Helm zum Teil auch bei den Einheiten der Feuerwehr eingesetzt. Ein Augen- oder Gesichtsschutz gibt es nicht, die Schlinge mit Druckknopf hinten zeigt aber, daß der Helm mit einer separaten Brille getragen wird. Das Band der Brille wird dann in die hintere Schlaufe eingehängt.
Frage: Wer kennt die Herstellerfirma SanChoang?
Links: http://www.myhome.naver.com/feublot/feuerwehr/helm/helm.htm
http://http://www.firefighting-gasmask.com
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 223
Süd-Korea, 213
Süd-Korea, 222
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top