Der Feuerwehrhelm

Grossbrand
Feuerwehr Baltimore
USA
2017

Header

 
WeltkarteEuropaBundesrepublik Deutschland ab 19490240
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Bundesrepublik Deutschland ab 1949 Kunststoffhelm (˜2002)
In dieser Sammlung seit: 09.08.2005
0240 Standardhelm von Dräger, Dräger HPS4100
Der neue Halbschalenhelm Dräger HPS 4100, dessen Form auf der des modernen NATO-Gefechtshelms basiert, besteht aus hochtemperaturbeständigem Duroplast und bietet somit den vollen Schutz auch unter extremen Temperaturbedingungen.
Gleichzeitig erfüllen die moderne Innenausstattung aus flammfestem und waschbarem Nomex sowie die 3-Punkt-Aramid-Bebänderung alle Ansprüche an einen sicheren Sitz und hohen Tragekomfort. Weitere Pluspunkte sind der Panikverschluss sowie die ergonomisch geformten Schnallen aus hochtemperaturbeständigem Kunststoff.
Optional ist u.a. ein Visier erhältlich, das leicht an- und abzubauen sowie in 3 Stufen klappbar ist, und eine optionale Schlaufe zur sicheren Befestigung einer Schutzbrille.
Sie erhalten den HPS 4100 in den Größen H 2: 53 bis 61cm, H3: 59 bis 64cm. Gewicht: ca. 800 g. Der Hersteller gibt für diesen Helm allerdings nur ein Jahr Garantie, empfiehlt aber eine Gebrauchsdauer von maximal 15 Jahren.
Die Farbe ist nachleuchtend, optional nur ab Werk lieferbar sind folgende Komponenten: Brillenschlaufe, Gummistoßkante. Diese beiden Optionen sind nicht nachrüstbar und werden nur werksseitig an den Helm angebracht.
Weiteres Zubehör sind: Klares Visier aus Polycarbonat, hitzebeständiger Nomex Nackenschutz, Reflexstreifen in silber, Schutzbrille, Lampenadapter. Dieser Helm ist hergestellt im April 2003 in der Kopfgröße H2. Der Helm ist ausgerüstet mit einem Gesichtsschutzvisier und dem Nomex Nackenschutz.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top