Der Feuerwehrhelm

Heißes Training
Feuerwehr Albacete Spanien
2013

Header

 
WeltkarteEuropaBundesrepublik Deutschland ab 19490225
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Bundesrepublik Deutschland ab 1949 Kunststoffhelm (˜2004)
In dieser Sammlung seit: 10.02.2005
0225 Feuerwehrhelm H3000 der Firma Roemer Bullard.
Die H- Familie ist eine konsequente Weiterentwicklung des klassischen deutschen Feuerwehrhelms DIN 14940. Leicht, kompakt, funktional.
Seit über 50 Jahren ist er weitgehend unverändert im Einsatz.
Bullard hat ein bewährtes Konzept übernommen und mit neuem technischen Leben erfüllt.
Sicherheit und Tragekomfort auf dem neuesten technischen Stand.
(1) Außenschale
Schutz gegen mechanische Einwirkung. Der H3000 hat eine Außenschale aus handverarbeitetem, glasfaserverstärktem Composite Thermoglas®, flammfest ausgerüstet, extrem leicht, bruchsicher, durchdringungsfest und alterungsbeständig. Thermoglas widersteht extremen Temperaturen und allen gängigen Chemikalien
(2) Kopfring
Für einfache und schnelle Anpassung der Kopfgröße an jeden Umgang zwischen 52 und 64 cm. Der Bullard Sure- Lock® Drehverschluss ist massiv und auch mit Handschuhen zu bedienen. Millimetergenau passt er den Kopfring seinem Träger an. Zusätzlich ermöglicht der Kopfring eine Einstellung der Traghöhe und des Neigungswinkels.
(3) Nackenschutz
Der Nackenschutz aus Ara- Shield™ ist leicht, wasserdicht, nimmt keine Feuchtigkeit auf, legt sich sauber an die Kleidung und stellt sich nicht auf. Er schützt Hals-, Ohr- und Teile des Wangenbereichs zuverlässig gegen Flammen, Funken, Flüssigkeiten und mechanische Einwirkung. Das Hollandtuch bietet einen Rundumschutz. Zusammengefaltet bietet es Schutz für Nacken- und Ohrbereich, freies Hören und freie Luftzufuhr. Im Ernstfall werden die Klettverschlüsse geöffnet, das Tuch um Hals, Ohren und den Wangenbereich gelegt. In Verbindung mit der Atemschutzmaske ist so der gesamte Kopf- und Halsbereich geschützt. (Optional)
(4) Innenschale
Isolierung und Schutz gegen Schlageinwirkung. Anstelle Styropors verwendet Bullard eine hochwertige Innenschale aus PU-Schaum, ein Material mit hoher Schlagabsorption, sehr guten Isolationseigenschaften und hoher Temperaturbeständigkeit. Der Schaumkern besitzt aus hygienischen Gründen und zum Schutz gegen thermische Einflüsse einen zusätzlichen, formstabilen Überzug.
(5) Kopfpolster Schweißpolster
Weiche, flammfeste Schaumstoffe sorgen für hohen Tragekomfort, Nomex- Bezugstoffe für die nötige Sicherheit. Polster und Bezugstoffe lassen sich leicht ausbauen, reinigen und nötigenfalls preiswert ersetzen.
(6) Visier
Der Bullard H3000 verfügt als einer der wenigen Helme am Markt über ein optisch korrektes Spritzguss-Visier entsprechend EN 166 (und entsprechend dem härteren US-Standard NFPA) Verschiedene Größen und Oberflächenvergütungen stehen zur Verfügung, auch eine Goldbedampfung. Alternativ kann die Bullard Schutzbrille eingesetzt werden.
Zubehör: Visier EN 166, Visierhalterung, Nackenschutz aus Ara- Shield, Flammschutztuch 4-lagig Modell firemaster Ht3000
Zulassungen EN 443
Links: http://www.bullard.com/bullardextrem/index.html
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 17
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top