Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der
Feuerwehr
Verdun
Frankreich
2012

Header

 
WeltkarteAsienSüd-Korea0221
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Süd-Korea Kunststoffhelm (˜1990)
In dieser Sammlung seit: 08.01.2005
0221 Süd Koreanischer Feuerwehrhelm aus der Stadt Tae-baek. Der Helm wurde ab Anfang der 1990´er Jahre von den Einheiten der Technischen Hilfeleistung getragen. Im Helminneren steht auf einem Schild die Jahreszahl 1997 10, woraus sich der Produktionsmonat Oktober 1997 ableitet. Die Feuerwehren Süd Koreas unterteilen die Feuerwehrarbeit in Sanitätsdienst ( Helm 213 ), Feuerwehrdienst
( Helme 194 / 195 / 196 / 200 / 201 / 202 / 212 ) und eben die Einheit der technischen Hilfeleistung, vergleichbar mit den Rüst- und Gerätewagen unserer Feuerwehren. Die Helme wurden bis zum Jahre 2002 getragen. Momentan werden die Helme umgestellt ( siehe Helm Nr.: 254 ), sind aber noch nicht einheitlich Ausgegeben. Die Helme erinnern an herkömmliche Motorradhelme, was sie tatsächlich auch sind. Hergestellt von der kleinen Südkoreanischen Firma Il-Sin-San-Ob werden sie von einer unbekannten kleinen Firma umgerüstet. Die Umrüstung beschränkt sich allerdings auf das Anbringen der Dekore wie die gelb reflektierenden Schriftzeichen seitlich, welche für die Feuerwache der Stadt Tae- Baek steht. Hinten steht „Feuerwehr“ und vorn ist das einheitliche Symbol der Feuerwehren Süd- Koreas angebracht. Der Helm hat einen umlaufenden gummierten Kantenschutz, ist innen mit ca. 25mm Styropor ausgefüttert und mit Stoff ausgekleidet. Mannschaften bis unterhalb Lieutenant tragen weiße Helme, Offiziere ab Lieutenant tragen grüne Helme.
Links: http://www.myhome.naver.com/feublot/feuerwehr/helm/helm.htm
Vergleiche: Süd-Korea, 213
Süd-Korea, 254
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top