Der Feuerwehrhelm

Übung Löschangriff
Flugzeugbrand
USA
2013

Header

 
WeltkarteNordamerikaVereinigte Staaten0214
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigte Staaten Kunststoffhelm (˜1969)
In dieser Sammlung seit: 05.10.2004
0214 Feuerwehrhelm aus den USA. Nach Information eines belgischen Sammlerkollegen, wurde der Helm in Californien getragen. Der Hersteller des Helmes ist die Californische Firma Phenix Fire Helmets, der Helmtyp heißt „First Due“. Der Helm wird heute (2012) noch produziert. Der schwarze Polycarbonathelm ähnelt in seiner Form sehr stark dem Kunststoffhelmen der US Firma Akron um 1970 – 1974. Am Helm ist ein Polycarbonatvisier angebracht, welches über die Befestigungsschrauben auch festgestellt werden kann.
Auf Visier steht seitlich „Paulson SF- 4 Meets V-8, Made in USA“ und „not warranted shatterproof“ ( keine Garantie für Splitterfreiheit )
Das Nackentuch ist im Ohrbereich deutlich länger als im Nacken. Der Helm scheint nahezu unbenutzt zu sein. Der Innenhelm ist in der Größe von 6,5 bis 8 verstellbar.
Ein Kinnriemen fehlt. Dieser wird an der gleichen Stelle festgemacht wie das Visier. Seitlich ist jeweils ein Aufkleber angebracht. Auf rotem Untergrund steht silbern „Firefighter“ geschrieben. Der Rand und die Schrift sind silbern reflektierend. Darunter ist ein Abzeichen zu sehen. Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein einheitliches Abzeichen das wohl vielfach in den Staaten gebräuchlich ist. Im Inneren des Helmes gibt es einen weiteren Aufkleber auf dem folgendes steht: „ Firecraft Helmet - Meets Requirements of ANSI Z89.1-1969“. Die ANSI wird alle paar Jahre überarbeitet, die Jahreszahl informiert dann über den aktuellen Stand. Die Version 1969 war bei der Herstellung dieses Helmes gültig.
Links: http://www.phenixfirehelmets.com/
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top