Der Feuerwehrhelm

Werkfeuerwehr der Österreichischen Daimler Motoren Gesellschaft
Wiener Neustadt
Österreich
1930

Header

 
WeltkarteEuropaSlowenien0204
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Slowenien Kunststoffhelm (˜1997)
In dieser Sammlung seit: 29.08.2004
0204 Feuerwehrhelm aus Slowenien. Der Helm des slowenischen Herstellers VEPlas, ist aus einer groben, kunststoffbeschichteten Glasfaser. Während man von außen keine Struktur erkennt, ist die Struktur im Inneren des silberfarbenen Helmes deutlich zu erkennen. Der Helmtyp nennt sich C-GA-1 und erinnert an die ehemalige traditionelle Helmform in Jugoslawien. Am oberen Teil der Helmglocke ist die österreichische Spinne der alten Helme angedeutet. An der abgeflachten Front befindet sich das Emblem der slowenischen Feuerwehren, umlaufend ist am Helm ein rot- silber- rotes Band aufgeklebt wobei die silberne Farbe reflektiert. Der Helm hat keinen Augenschutz obwohl er sehr neu zu sein scheint. Der Innenhelm ist sehr dürftig, während die Bänderung eher massiv ist.
Der Helm wurde bei der Feuerwehr Vuhred ca. 50 km südwestlich von Maribor getragen.
Links: http://www.veplas.si
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top